Artikel

Fort Kyk-Over-Al und die niederländische Verteidigung von Guyana

Fort Kyk-Over-Al und die niederländische Verteidigung von Guyana


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Die Niederländer sind seit langem in der Karibik und in Lateinamerika präsent und in Teilen der Region wird noch immer eine Form von Niederländisch gesprochen. Die europäische Nation hat viele architektonische und archäologische Überreste in der Gegend hinterlassen, darunter die Überreste von Fort Kyk-Over-Al im südamerikanischen Land Guyana.

Die Frühgeschichte von Fort Kyk-Over-Al

Die Spanier waren die ersten Europäer, die das heute als Guyana bekannte Gebiet besuchten. Es waren jedoch die Holländer, die das Gebiet während ihres langen Krieges mit Spanien zuerst kolonisierten. Sie gründeten eine Kolonie in Essequibo.

Das Zeeland Fort, niederländische Ruinen auf der Insel Essequibo (homocosmicos/ Adobe Stock )

Die Niederländer wählten das Gebiet wegen seiner strategischen Bedeutung und errichteten Fort Kyk-Over-Al am Zusammenfluss der drei großen Flüsse Essequibo, Cuyuni und Mazaruni. Dies ermöglichte es den Europäern, die Region sowie die Handelsrouten zu dominieren. Sie bauten das Fort, um ihre Kolonisten vor Angriffen von Indianern, Piraten und rivalisierenden europäischen Armeen zu schützen. Das Fort, ursprünglich ein Verteidigungsposten, entwickelte sich zu einem bedeutenden Handels- und Verwaltungszentrum.

Die endlosen Schlachten um Fort Kyk-Over-Al

Dieses Gebiet war ein Schlachtfeld für einen Großteil der 17 NS und 18 NS Jahrhundert. Europäische Armeen und Marinen kämpften wegen ihres enormen wirtschaftlichen Reichtums und ihrer Ressourcen um die Kontrolle über die Region. Während des Ersten Anglo-Niederländischen Krieges wurde das Fort von einer britischen Streitmacht unter Führung des Gouverneurs von Barbados angegriffen. Er überrannte die holländischen Siedlungen und besetzte das Fort schnell, aber seine Kommunikation war gestreckt, und die Holländer eroberten das Fort bald.

  • Die Geschichte, das Mysterium und die Illusion von Kaieteur Falls, Guyana
  • Uraltes Amazonasgift verschwindet und beunruhigt die niederländische Polizei
  • Eine abgenutzte Schriftrolle enthüllt die Interessen von König Heinrich VII. an der Kolonisierung der Neuen Welt

Karte mit dem Zusammenfluss der drei Flüsse (KMusser / CC BY-SA 3.0 )

In den 1670er Jahren hatten sie Plantagen in der Gegend angelegt und trieben erfolgreich Handel mit den lokalen Indianerstämmen. Die Region war jahrzehntelang von Piraten heimgesucht und französische Piraten griffen regelmäßig die niederländischen Siedlungen an. Diese wurden entweder zurückgeschlagen oder die Kolonisten zahlten den Freibeutern Schutzgeld. Fort Kyk-Over-Al wurde 1708 von französischen Piraten angegriffen und kurzzeitig eingenommen, aber die Holländer konnten es wieder zurückerobern. 1712 gab es einen weiteren Angriff auf die Festung, der ebenfalls abgewehrt wurde.

1748 hörte der Außenposten auf, das Verwaltungszentrum von Guyana zu sein, da die Holländer eine Reihe von Plantagen im Küstengebiet angelegt hatten. Bis Ende 18 NS Jahrhundert war die Stätte aufgegeben worden.

Spätere Geschichte von Fort Kyk-Over-Al

Nachdem das Fort aufgegeben wurde, wurden viele seiner Materialien beim Bau benachbarter Plantagen wiederverwendet. 1817 wurde Guyana der britischen Kontrolle übergeben. Ende 19 NS Jahrhundert wurde das Fort ausgegraben und vermessen, nicht für archäologische Zwecke, sondern als Teil eines Grenzstreits zwischen Venezuela und Großbritannien. Die Briten gaben die Umfrage in Auftrag, um zu beweisen, dass die Niederländer schon lange in der Gegend etabliert waren. Dies veranlasste eine Internationale Kommission, dieses Gebiet von Guyana zu britischem Territorium zu erklären, weil die Holländer ihre Souveränität legal an London übertragen hatten.

Es wird berichtet, dass im Rahmen der Untersuchung einige Steine ​​von Fort Kyk-Over-Al nach Großbritannien gebracht und später wieder zurückgegeben wurden. Die Guyanesische Regierung machte die Ruinen der Festung in den 1980er Jahren zu einem Nationaldenkmal.

Die Aussichten von Fort Kyk-Over-Al?

Der Name des Forts bedeutet auf Niederländisch "überall sehen" wegen der Aussicht auf die lokalen Flüsse und die Landschaft. Von Fort Kyk-Over-Al ist nur ein einziger Backsteinbogen mit einer Treppe übrig geblieben. Es ist ungefähr 10 m hoch. Die anderen Ruinen in der Umgebung, darunter Fundamente und Mauerreste, sind unter der dichten Vegetation verborgen.

Anreise nach Fort Kyk-Over-Al

Das Fort liegt etwa 80 Kilometer südlich der Hauptstadt Guyanas. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der nächstgelegenen Stadt Bartica. Pauschalreisen ermöglichen es Touristen, die Festung zusammen mit einer Reihe anderer Sehenswürdigkeiten und indianischer Dörfer zu besuchen.

Die Landschaft ist atemberaubend und die Umgebung unberührt. Die Regierung von Guyana erwartet von allen Touristen, dass sie Richtlinien zur Förderung der Nachhaltigkeit einhalten.


Fort Kyk-Over-Al und die niederländische Verteidigung von Guyana - Geschichte

Guyana ist das einzige englischsprachige Land in Südamerika, aber Englisch war weniger als die Hälfte der Zeit, als die Europäer das Land besetzten, die offizielle Sprache. Die niederländische Sprache war 232 Jahre lang das wichtigste Kommunikationsmedium, von der Zeit, als eine Gruppe von Holländern den Pomeroon River hinaufsegelte und sich dort niederließ, bis 1812, als Englisch das Niederländische als Sprache im Court of Policy (Parlament) ablöste. Bis heute haben Hunderte von Dörfern ihre ursprünglichen niederländischen Namen wie Uitvlugt, Vergenoegen und Zeeburg bewahrt. Einige heutige Guyanesen haben Namen wie Westmaas, Amsterdam und Meertens. Kein Bürger oder Besucher Guyanas kann sichtbaren und anderen Erinnerungen an unsere niederländischen Vorgänger entkommen.

Auf einer kleinen Insel am Zusammenfluss der Flüsse Essequibo, Mazaruni und Cuyuni sind noch die Ruinen einer Backsteinfestung zu sehen. Das ursprüngliche Fort war eine Holzkonstruktion, die um 1600 von einigen niederländischen Händlern gebaut wurde, die es Kyk-over-al oder "See-over-all" nannten, weil es einen beeindruckenden Blick auf die drei Flüsse bot. Ab 1627 wurde das Fort von der Niederländischen Westindien-Kompanie kontrolliert, einer in Holland ansässigen Organisation, die mit der Befugnis zur Errichtung von Kolonien ausgestattet war und den niederländischen Handel in der Neuen Welt monopolisierte. Die Kompanie ernannte Adrianetz Groenewegel zu ihrem ersten Kommandanten, um Kyk-over-al zu verwalten. Das Holzkastell wurde in den 1630er Jahren durch einen Backsteinbau ersetzt, der auch als Verwaltungszentrum diente.

Guyanische Landwirte und Verbraucher sollten wissen, dass es Kommandant Groenewegel und sein Amtskollege Cornelis Goliat von Fort Nova Zeelandia im Pomeroon River waren, die Orangen-, Zitronen- und Lindenbäume aus Südeuropa in das Land brachten. Sie brachten auch Zuckerrohrpflanzen und Kochbananen mit, die die Schwesterorganisation der Gesellschaft, die Niederländische Ostindien-Kompanie, ursprünglich von Ostindien bezogen hatte.

Ein weiteres bemerkenswertes Wahrzeichen, das weiterhin Touristen nach Guyana lockt, ist das niederländische Fort Zeelandia auf Fort Island im Fluss Essequibo. Diese Backsteinfestung, die noch ihre Hauptmerkmale bewahrt, wurde 1743 erbaut. Der Bauherr war Laurens Storm van Gravesande. Wie sich herausstellte, spielte Gravesande eine wichtige Rolle in der frühen Entwicklung Guyanas. Er kam 1738 zum ersten Mal in Fort Kyk-over-al an, um als Sekretär des Kommandanten Hermanus Gelskerke zu dienen. Gemeinsam beschlossen sie, die Hauptstadt Essequibo flussabwärts nach Fort Island zu verlegen, um Zugang zu fruchtbarerem Land zu haben. Gravesande wurde 1743 nach dem Tod von Gelskerke zum Kommandanten (Gouverneur) von Essequibo ernannt.

Kurz nachdem Fort Island zur Hauptstadt wurde, siedelten viele niederländische Pflanzer an die unteren Ufer des Essequibo-Flusses um. Sie bauten weiterhin Baumwolle, Annatto (ein roter Farbstoff, der in Europa einen hohen Preis erzielte), Zitrusfrüchte, Kaffee, Grundnahrungsmittel und Zuckerrohr an. Gravesande ermutigte Pflanzer aller Nationalitäten, Land unter seiner Gerichtsbarkeit mit steuerfreien Zugeständnissen und anderen großzügigen Vorteilen zu erwerben. Engländer stürmten von den westindischen Inseln ein und erhielten zusammen mit niederländischen Neuankömmlingen fruchtbares Land entlang des Ostufers des Essequibo-Flusses, der Westküste von Demerara und dann entlang beider Ufer des Demerara-Flusses. Es dauerte nicht lange, bis die Anwesen die Landschaft Demeraras bedeckten.

1750 reisten Gravesande und sein Sohn Jonathan nach Holland und wurden von den Direktoren der Niederländischen Westindien-Kompanie herzlich empfangen. Jonathan wurde zum ersten Kommandanten (Gouverneur) von Demerara ernannt, während der ältere Gravesande Generaldirektor von Demerara und Essequibo wurde. Jonathan wählte Borsselen Island im Demerara River als seine Hauptstadt, starb aber früh im Jahr 1761. Laurens Storm van Gravesande trat 1772 als Generaldirektor zurück. Er starb drei Jahre später. Die frühen niederländischen Pflanzer legten den Grundstein für die Zuckerindustrie Guyanas. Sie begannen um 1636 in der Nähe von Kyk-over-al mit dem Anbau von Zuckerrohr in kleinem Maßstab. Im Laufe der Zeit wurde Zucker zur wichtigsten und profitabelsten Kulturpflanze. Die Zuckerindustrie ist bis heute einer der wichtigsten Devisenbringer Guyanas.

In den 1740er Jahren, als niederländische Zuckerpflanzer ihre Güter von Kyk-over-al an andere Orte in Richtung des Küstengürtels verlegten, mussten sie viel Geld ausgeben und eine Armee von Arbeitskräften für die Seeverteidigung, Entwässerung und Bewässerung organisieren. Die Küste von Guyana liegt sechs Fuß unter der Flut und ist anfällig für Hochwasser aus dem Meer. Außerdem mussten die Pflanzer gegen das Abfließen von Wasser aus dem Hochland hinter ihren Gütern ankämpfen und waren zu jeder Regenzeit von Überschwemmungen bedroht. Angesichts dieser doppelten Agonie entwickelten die niederländischen Pflanzer ein System zur Wasserkontrolle, das bis heute verwendet wird.

Sie bauten einen Seedamm vor ihren Gütern und einen Hinterdamm hinter den Gütern. Um Wasser aus dem umliegenden, nicht entwässerten Land fernzuhalten, bauten sie Seitendämme. Sie gruben Kanäle entlang der seitlichen Dämme, um überschüssiges Wasser aus den Anwesen durch ein Netzwerk kleinerer Gräben zu sammeln. Diese Seitenlinienkanäle flossen in Richtung des Seedamms, wo Koker oder Schleusen errichtet wurden, um den Abfluss zu kontrollieren. Heute stehen Koker wie Wachposten an strategischen Punkten entlang der tiefliegenden Küstenebene von Guyana und bieten rund um die Uhr Schutz für Menschen, Tiere und Eigentum. Die ursprünglichen Seedämme wurden später mit Betonmauern verstärkt. Während die Holländer Meister im Kanalgraben waren, bauten sie auch Guyanas Hauptstraßen. Jeder Pflanzer war gesetzlich verpflichtet, vor seiner Plantage eine öffentliche Straße zu bauen. Die Pflanzer waren auch für die Instandhaltung der Straßen verantwortlich. Die Nichtdurchführung von Straßenreparaturen kann zum Verlust des gesamten Anwesens eines Pflanzers führen.

Haben die niederländischen Pflanzer die Infrastruktur und die frühe Marktwirtschaft Guyanas selbst geschaffen? Ohne die Arbeit afrikanischer Sklaven könnten Zuckerrohr und andere großflächige Feldfrüchte nicht angebaut und geerntet, keine Kanäle gegraben, keine Deiche und keine Straßen gebaut werden. Die ersten afrikanischen Sklaven kamen 1658 aus Angola nach Fort Nova Zeelandia am Pomeroon River. Als die Niederländer 1803 schließlich gezwungen waren, Essequibo, Demerara und Berbice aufzugeben, stellten Afrikaner die Mehrheit der Bevölkerung. Laut einer Volkszählung aus dem Jahr 1817, also siebzehn Jahre vor der Abschaffung der Sklaverei und der Einführung der Chinesen, Portugiesen und Ostinder, gab es 110.000 Afrikaner in Guyana. Obwohl das System der Sklaverei niemals geduldet werden sollte, ist es nützlich, sich daran zu erinnern, dass die Niederländer ein bemerkenswertes Erbe in Form von wunderbaren Menschen hinterlassen haben, die sich heute Afro-Guyanesen nennen.

Mehr als 195 Jahre nach der Kapitulation der Holländer gegenüber den Engländern kann man immer noch Gruppen von abenteuerlustigen und unternehmungslustigen Guyanesen beobachten, die endlose Mengen niederländischer Flaschen beschaffen und verkaufen. Früher tranken die holländischen Pflanzer zum Frühstück, Mittag- und Abendessen und bis spät in die Nacht frei Wein und Bier. Da viele Plantagen an Flussufern standen, wurden leere Bier- und Weinflaschen einfach in die Flüsse geworfen. In anderen Gütern wurden diese Flaschen auf irgendeine Weise weggeworfen. Holländische Flaschen sind bei Touristen in Guyana sehr gefragt, und mutige Jugendliche tauchen weiterhin in den Flüssen Essequibo, Demerara, Berbice, Canje und anderen Flüssen, um nach diesen kostbaren Souvenirs zu suchen.

Die heutigen Guyaner sind gebildeter und aufgeklärter als ihre Vorfahren aus dem 19. Jahrhundert. Ostindianer, Portugiesen und Chinesen haben nie für niederländische Plantagenbesitzer gearbeitet. Trotzdem wird angenommen, dass unter den abergläubischen aller Rassen ein Holländer-Jumbie (Geist) viele Dörfer heimsucht. Und der Folklore zufolge sind niederländische Jumbies weitaus furchterregender als andere Arten von Geistern. Manche Leute werden es vermeiden, mittags oder um Mitternacht in der Nähe alter holländischer Friedhöfe vorbeizukommen, weil sie befürchten, dass "Holländer sie festhalten".

Im Leben und im Tod, in Vergangenheit und Gegenwart haben diese niederländischen Pioniere, die aus Busch und Sumpf ein ganzes Land gemacht haben, einen unauslöschlichen Eindruck bei uns allen hinterlassen.


Fort Kyk-Over-Al und die niederländische Verteidigung von Guyana - Geschichte

Bereitstellung zuverlässiger geografischer Informationen über Guyana

Cuyuni-Mazaruni

Die Region Cuyuni/Mazaruni grenzt im Osten an Venezuela und im Westen an den Fluss Essequibo. Die Region hat eine Fläche von 18.400 Quadratmeilen (47.650 Quadratkilometer). Es besteht aus einer großen Menge an bewaldetem Hinterland und einer kleinen Menge an Hügeliger Sand- und Tonregion.

Ortsnamen

  • Pakaraima-Gebirge
  • Kamarang (indianisches Dorf)
  • Bartica (Stadt)
  • Berg Ayanganna
  • Berg Roraima

Wirtschaftliche Aktivitäten

Standort: Die Kreuzung der Flüsse Essequibo, Cuyuni und Mazaruni.

Geschichte: Fort Kyk-Over-Al war ein niederländisches Fort in der Kolonie Essequibo. Es wurde im Jahr 1616 an der Kreuzung der Flüsse Essequibo, Cuyuni und Mazaruni errichtet. Es diente einst als Zentrum der niederländischen Verwaltung der Grafschaft, aber heute sind nur noch Ruinen übrig.


Geschichte dieser Woche

Die zufällige Entdeckung der Westindischen Inseln durch Christoph Kolumbus setzte eine bemerkenswerte Anzahl von Ereignissen in Gang, die es europäischen Mächten ermöglichten, ihre ersten Überseeimperien zu gründen, um den Reichtum zuerst durch den Abbau von Gold und später durch die Errichtung von Plantagenwirtschaften zu ernten. Mit zunehmendem Reichtum stieg die Rivalität zwischen den verschiedenen Mächten und in dem Bemühen, die Quellen ihres Reichtums zu schützen und zu festigen, wurde die Anwendung von Gewalt zu einem entscheidenden Bestandteil ihrer imperialen Taktik. Guyana war keine Ausnahme von dieser Rivalität, da Festungen gebaut, Garnisonen stationiert und Menschenleben verloren wurden, um die Kolonie zu schützen. Heute zeugen diese greifbaren Erinnerungen an die Kolonialzeit vom militärischen Erbe des Landes. Wir kommen oft an diesen Denkmälern vorbei, ohne uns die Zeit zu nehmen, ihre Bedeutung und Bedeutung für das Erbe unseres Heimatlandes zu schätzen und zu verstehen.

Unter der niederländischen Besatzungszeit 1580-1803 wurden an bestimmten Stellen in den Kolonien Essequibo und Demerara und Berbice mehrere Festungen und kleine Stationen errichtet. In seinen Schriften beschrieb Cornelius Goslinga viele der frühen Siedlungen als hölzerne Baracken, die von zwei oder drei Holländern besetzt waren, um Handel mit den indigenen Völkern zu betreiben. Die meisten dieser Siedlungen wurden in der Nähe der Dörfer der Kariben und Arawaken gebaut und bis heute hat keine von ihnen überlebt, da sie aus verderblichen Materialien gebaut wurden. Als der holländisch-indianische Handel zunahm, musste eine dauerhaftere Struktur gebaut werden.

Kurz nach der Gründung der Niederländischen Westindien-Kompanie im Jahr 1621 gründeten einige Kolonisten aus der Provinz Zeeland eine Siedlung auf einer kleinen Insel von etwa 1,5 Hektar Größe am Zusammenfluss der Flüsse Essequibo, Mazaruni und Cuyuni, wo eine kleine Festung , die vielleicht kleinste holländische Festung, die je in ihrem überseeischen Reich gebaut wurde, wurde mit einigen Geschützen bewaffnet errichtet. Diese Festung wurde aufgrund ihrer Lage unter dem beschreibenden Namen ‘Kijkoveral’ (siehe gesamt) bekannt. Laut einem Bericht aus dem Jahr 1672 wurde Fort Kyk Over Al als zweistöckiges Backsteingebäude von etwa 20 x 20 m beschrieben, komplett mit einem Pulvermagazin in der Wand.

Als die Niederländer weiterhin Plantagen entlang des Essequibo-Flusses anlegten, wurde offensichtlich, dass das Zentrum der niederländischen Verwaltung der Kolonie Essequibo an einen Ort näher an der Flussmündung verlegt werden musste. Das Fort wurde zu einem Bienenstock und wurde bald zu klein für die wachsende Zahl von Beamten und anderen Angestellten des Unternehmens.

Im Jahr 1716 zogen die Holländer aufgrund des überfüllten Zustands der Insel in das ‘Huis Nabij’ (Haus in der Nähe), das am Cartabo Point an der Kreuzung der Flüsse Mazaruni und Cuyuni gebaut wurde. Im Jahr 1748 wurden die meisten Gebäude von Kyk Over Al abgerissen und laut Hartsinck wurden einige der Ziegel für den Bau einer Zuckermühle auf der Plantage Duynenburg verwendet.

Während des Territorialstreits zwischen Britisch-Guayana und Venezuela im Jahr 1897 wurden einige Zweifel an den ursprünglichen Erbauern des Forts geäußert. Unter diesen Umständen wurden Ausgrabungen durchgeführt, um Proben der Ziegel aus den Ruinen und den untersten Gängen zusammen mit dem Schlussstein des Torbogens über der Tür zu sammeln.

Der Archäologe JM Baart stellte nach Durchsicht der Bilder und der Proben der entnommenen Ziegel fest, dass die auf Ihrem Foto abgebildete Wand definitiv kein spanisches Mauerwerk ist. Der im 17. Jahrhundert verwendete spanische Ziegel ist flacher. In Anbetracht der Farbe des Ziegels und seiner Abmessungen entspricht es einem Mauerwerk aus der niederländischen Zeit 1650-1750.”

Die Kommandeure von Fort Kyk Over Al hatten zu Beginn des 18. Jahrhunderts darauf bestanden, dass das Zentrum der niederländischen Verwaltung näher an die Mündung des Essequibo-Flusses verlegt werden sollte, um vor feindlichen Invasionen zu schützen.

Unter diesen Umständen wurde 1726 ein Ingenieur, Leslorant, aus den Niederlanden entsandt, um „Hornwerk mit hölzerner Redoute und einer starken Palisade an der nördlichen Spitze von Vlaggeneiland, später Fort Island, zu errichten“. Point brauchte mehr als nur eine Festung. Unterkünfte für den Kommandanten und seine Mitarbeiter, geeignete Unterkünfte für Soldaten und sonstige Infrastruktur wurden benötigt.

Im August 1738 berichtete der neu ernannte Sekretär des DWIC, Laurens Storm Van’s Gravesande, dass die gebaute Holzfestung in einem baufälligen Zustand sei und niemals effektiv zum Schutz der niederländischen Interessen in Essequibo genutzt werden könne.

Gravesande schlug vor, eine neue Festung aus Ziegeln zu bauen, die er über einen Zeitraum von zwei Jahren in der Kolonie bauen ließ. Dieser Vorschlag wurde wohlwollend angenommen, und 1740 begann unter seinen wachsamen Augen der ernsthafte Bau des Forts.

Ziegel wurden an Ort und Stelle hergestellt, und Trass und Mörtel, obwohl in Essequibo erhältlich, wurden aus Barbados importiert. Versklavte Afrikaner wurden von Plantagenbesitzern versorgt, und ein wesentlicher Teil des Forts wurde 1743 fertiggestellt. Die Administratoren des DWIC wurden im April 1744 von Gravesande benachrichtigt, dass das neue Fort mit Ausnahme der Kronenarbeiten nun vollständig fertiggestellt war. Das neue Fort wurde Zeelandia zu Ehren der Siedler von Zeeland getauft.

Es wird angenommen, dass das Fort in Übereinstimmung mit den rautenförmigen Forts entworfen wurde, die im 18. Jahrhundert entlang der Küste Westafrikas gebaut wurden. Nach einer Beschreibung war das Fort ein quadratisches Gebäude, ausgestattet mit 18 oder 19 Geschützen, mit vier Wällen, in denen sich drei überdachte Mauerschanzen befanden, mit Flachdächern mit Schießscharten, die als Kasernen für Soldaten und ein Pulvermagazin dienten.

Am Ende wurde Fort Zeelandia nie Zeuge einer größeren Kriegsführung, wie es sich die Holländer vorgestellt hatten. Es wurde am 6. März 1781 ohne Widerstand von Captain Day der Streitkräfte von Admiral Rodney erobert und später im Jahr 1782 von den Franzosen, die bis 1784 blieben, als die Holländer die Kontrolle wiedererlangten. Im Jahr 1796 wurde die Festung fast verlassen und in einem Ruin gelassen, als sich der Fokus auf die Erweiterung der Plantagen entlang der fruchtbaren Ufer des Demerara-Flusses verlagerte.

Dieses Fort wurde einige Zeit nachdem Berbice von einem privaten Kaufmann, Abraham Van Pere, im Jahr 1627 besiedelt wurde, errichtet. Über das Fort selbst oder die Aktivitäten in der Siedlung ist nur sehr wenig bekannt, außer der Tatsache, dass es 1665 einen englischen Angriff erfolgreich abwehrte Ein Bericht von Adrian Van Berkel aus dem Jahr 1670 weist jedoch darauf hin, dass die Kolonisten eher auf ihren eigenen Plantagen als in der zentralisierten Siedlung lebten. Es scheint dort sehr wenig gegeben zu haben außer einer Festung mit einem Haus des Kommandanten und den dazugehörigen Zitrushainen.

Laut Hartsinck wurde das Fort 1684 unter der Leitung von Commandeur Lucas Coudrie wieder aufgebaut. Sein äußerer Umfang, bestehend aus Kugelholzpalisaden, maß 200 Quadratfuß im Quadrat, und es wurde von zwölf kleinen Kanonen an der Seite des Flusses und zwei an der Nordseite geschützt . Im Inneren befand sich ein 30 x 15 Meter großes Backsteingebäude, das den Ratssaal und die Kirche beherbergte, während das untere Stockwerk als Wachhaus und Lagerraum diente. Südlich dieses Gebäudes befanden sich eine Speiseküche, Stallungen, Küferei und zwei Schmieden.

Dieses Fort und seine Siedlungen scheinen eine prekäre Existenz gehabt zu haben, da berichtet wurde, dass französische Freibeuter es 1689 und 1712 geplündert und gegen Lösegeld gehalten haben.

Nachdem eine Gruppe niederländischer Kaufleute die Kolonie von den Franzosen abgelöst hatte, scheint eine neue Festung gebaut worden zu sein, möglicherweise irgendwann in den frühen 1720er Jahren. Berichte in den 1730er Jahren stellten fest, dass das Fort baufällig war und repariert werden musste. Einige Reparaturen wurden vorgenommen, aber das Fort wurde von den Holländern vollständig zerstört, die es in Brand steckten, bevor sie während des Sklavenaufstands von 1763 flussabwärts flohen.

Nach der Niederschlagung der Rebellion wurde um die Lutherische Kirche herum eine befestigte Zone namens New Retrenchment geschaffen, die ein wenig flussaufwärts von der ursprünglichen Festung lag. In den 1770er Jahren tauchten erneut Vorschläge für den Bau einer Perma
nen Fort, und einiges Mauerwerk wurde gelegt, aber mit abnehmendem Vermögen und den Invasionen der Engländer und später der Franzosen in den Jahren 1781-1784 wurde nichts erreicht. Im Jahr 1785 wurde beschlossen, das Gebiet von Fort Nassau aufzugeben, und die Bewohner der Siedlung wurden anschließend in das heutige New Amsterdam umgesiedelt. Im Nationalmuseum werden derzeit Modelle von Fort Nassau und Fort Zeelandia ausgestellt, die es den Besuchern ermöglichen, sich ein Bild von der Pracht dieser historischen Stätten zu machen.

Die Herstellung von Schießpulver, die zur Herstellung von Kanonen als integrale Waffe in Kriegszeiten führte, lässt sich bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen, als die Chinesen die Kunst perfektionierten. Innerhalb weniger Jahre wurde es zum Symbol der Macht, zum Symbol der Zerstörung und Schöpfung. Wie Kanonen machten sich bald auch Kanonen auf den Weg nach Westindien, um die Menschen in Unterwerfung und eine neue Lebensweise zu erschrecken. Kanonen waren für die Europäer das Überlebenswerkzeug, für die Völker der Kolonien Symbole der Unterdrückung. Auf dem Vorplatz vieler öffentlicher und bürgerlicher Gebäude des Landes angebracht, erinnern diese Kanonen an die verschiedenen Phasen der europäischen Besatzung. Es wird geschätzt, dass bis heute ungefähr dreißig Kanonen im ganzen Land verstreut sind, mit Ursprung von Sewastopol bis England.

Der Vorplatz des Parlamentsgebäudes, Sitz der Nationalversammlung von Guyana, ist mit einem Paar russischer 18-Pfund-Kanonen von 7 Zoll mit jeweils einem ‘Systeme Venglov’-Wagen geschmückt, der eindrucksvoll auf einem Sockel aus Felsbrocken und Steinen montiert ist. Von einem Schotten entworfen und in der Alexandrovski-Fabrik 1825 – 1827 gegossen, wurden diese Kanonen 1855 aus Sewastopol importiert und der Kolonie Britisch-Guayana am 10 Patriotischer Fonds zur Unterstützung von Witwen und Waisen von Soldaten, die im Krimkrieg gefallen sind. Der Eingang dieses Bauwerks wird flankiert von zwei 20-cm-deutschen Grabenmörsern, die als Trophäen des Ersten Weltkriegs 1914-1918 erbeutet wurden.

Berbice ist eine 18-Pfünder- oder 24-Pfünder-Kanone französischer oder niederländischer Herkunft, die auf den Rasenflächen des Great House of Plantation Skeldon montiert ist. Es wird angenommen, dass diese Kanone, die möglicherweise in den Napoleonischen Kriegen verwendet wurde, im späten 18. Jahrhundert gegossen wurde.

Wache am Fort Zeelandia, einem Nationaldenkmal, das einst der Regierungssitz der Kolonie Essequibo war, stehen drei Kanonen, die als Neunpfünder klassifiziert wurden und wahrscheinlich im späten 17. oder frühen 18. Jahrhundert gegossen wurden. Ein weiteres Beispiel für hergestellte Kanonen aus dem 18. Jahrhundert ist die im State House montierte.

Den Eingang der Polizeioffiziersmesse schmückt ein Paar 4,7-Zoll-MKII-Kanonen, die um 1890 in Großbritannien hergestellt wurden. Laut einem Bericht wurden diese Kanonen 1916 nach Britisch-Guayana ausgegeben, um während des Ersten Weltkriegs zur Küstenverteidigung eingesetzt zu werden .

Am Eingang des Hauptquartiers der Guyana Police Force steht ein Paar 9-Pfünder Blomfield-Kanonen, die von Carron gegossen und 1818 mit Kutschen nach Britisch-Guayana geliefert wurden. Ebenfalls im selben Jahr ausgestellt sind die drei Kanonen, die auf einfachem Ton montiert sind Backsteinsockel im Camp Ayangana.

Auch diese Kanonen wurden von Carron gegossen. Das Militärmuseum verfügt über eine interessante Sammlung von Kanonen, Artillerie und montierten Kanonenkugeln. Besucher sollten die Gelegenheit nutzen, diese Einrichtung zu besuchen, wann immer sie können. Es gibt viele andere Kanonen, die im ganzen Land verstreut sind, viele von ihnen warten darauf, entdeckt zu werden. Ein Beispiel sind die teilweise vergrabenen Kanonen auf der Brüstung vor der Christ Church in der Waterloo Street sowie diejenigen, die beim Einsturz der Wälle von Fort Zeelandia vor vielen Jahren in den Essequibo River fielen.

Insgesamt hat Kingston, einer der ältesten Bezirke der Stadt Georgetown, eine reiche Militärgeschichte, die noch heute größtenteils intakt ist. Laut einem Bericht beantragte Cornelius Leary 1759 ein Landstück zum Anbau von Baumwolle und Kaffee in der Nähe der Mündung des Demerara-Flusses. Als er starb, erbte dieses Anwesen seine Frau Eve Leary. Als die Kolonie 1796 von den Briten erobert wurde, gründeten die Garnisonsoffiziere ein Dorf auf dem Anwesen von Eve Leary. Kingston wurde von den Offizieren der Garnison erbaut und ähnelte mit seinen kleinen Cottages inmitten von Gärten einem kleinen englischen Dorf.

Einige behaupten, dass Kingston zu Ehren von Lieutenant Robert Kingston benannt wurde, der Fort St. George gebaut hat, während andere behaupteten, dass es nach König George benannt wurde. Der Name von Straßen wie Parade Street, Fort Street und Duke Street (wurde zu Ehren eines der königlichen Herzöge, Sohn von George 11 benannt) erinnern an das militärische Erbe dieser Gemeinde der Stadt Georgetown.

Bemerkenswerte Beispiele sind die Polizeioffizier-Messe, die Kaserne, die von Sir Robert Schomburgk so anschaulich beschrieben wurden, sowie der Leuchtturm und die versunkenen Ruinen von Fort William Frederick am Ufer des Demerara-Flusses hinter den Transporthäfen Abteilung. Von besonderer Bedeutung ist der britische Militärfriedhof, der sich am Rabbit Walk neben dem Hauptquartier der Guyana Police Force befindet.

Friedhöfe sind Aufbewahrungsorte wertvoller historischer, kultureller und genealogischer Informationen. Dieser Friedhof beherbergt eine Reihe von Gräbern der tapferen Männer, die im 1. und 2. Weltkrieg unter den Marine-, Heer- und Luftstreitkräften des britischen Commonwealth sowie der Handelsarmee gedient haben.

Dieser Friedhof befand sich ursprünglich in der Nähe des Cheddi Jagan Timehri International Airport, neben dem Camp Stephenson. Viele Jahre lang wurde dieser Standort vernachlässigt und war bald mit Unkraut überwuchert. 1987 nahmen die Commonwealth War Graves Commission und der Defense Attache in Georgetown Verhandlungen mit der Regierung auf, um die Stätte zu erhalten. Unter diesen Umständen wurde Rabbit Walk für die Verlegung der Gräber dieser angesehenen Soldaten ausgewählt.

Im August 1993 begannen die Exhumierung und die Wiedereinweisung der Verletzten unter Aufsicht eines Vertreters der Kommission. Am Freitag, den 9. August 2002, wurde im Rahmen einer Zeremonie, an der der ehrenwerte Außenminister Dr. Rudy Insanally teilnahm, der Commonwealth War Commission die Sicherheit der Amtszeit von Rabbit Walk übergeben. Beispiele für einige der dort ruhenden Soldaten sind Biphat, Private R 16888, British West India Regiment, 30. Juli 1919 Scipio, Lance Corporal, HA, 11646, 8th Bn, British West India Regiment, 20. Dezember 1920 und Doyle, Able Seaman, Thomas, SS Arabian Prince (London) Merchant Navy, 25. Juli 1944 unter anderem.


Geschichte von Georgetown

Als Demerara 1753 eine von Essequibo getrennte Kolonie wurde, wurde der Verwaltungssitz auf der Insel Borsselen, der Mitte von drei kleinen Inseln, etwa zwanzig Meilen flussaufwärts des Demerara-Flusses in der Nähe von Timehri, errichtet. An der Mündung des Demerara-Flusses wurde bereits 1748 eine Brandwaght oder Signalstation errichtet und Plantagen angelegt. Die Niederländer reservierten auch Land, das sich von der Brandwaht in östlicher Richtung erstreckte, für öffentliche Zwecke. 1759 wurde aufgrund der großen Anzahl von Plantagen festgestellt, dass die Insel Borsselen als Hauptstadt ungeeignet war, da das Gebiet überfüllt war. Der neue Standort für die Hauptstadt wurde nicht vereinbart und alle Pläne der Holländer wurden gestoppt, als die Briten die Kontrolle über Demerara erlangten.

Im Jahr 1781 übergaben die Holländer Demerara an die Engländer und Oberstleutnant Robert Kingston, der britische Vizegouverneur, errichtete Fort St. George in der Nähe der Flussmündung auf dem Company Path, wo heute das Nationalmuseum steht. Kingston entschied, dass der Brandwaght-Streifen den Sitz der Regierung bilden sollte, und noch im selben Jahr wurde dort ein Büro eingerichtet. Am 31. Januar 1782 tauchte eine Schwadron französischer Kriegsleute, Verbündete der Holländer, im Fluss auf, zerstörte Fort St. George und verhängte in wenigen Tagen den englischen Besatzern Kapitulationsbedingungen.

Der französische Kommandant gab am 22. Februar 1782 eine Proklamation heraus, in der er erklärte, dass es "als notwendig erachtet wurde, eine Hauptstadt zu errichten, die ein Geschäftszentrum werden sollte: wo die Religion einen Tempel, die Gerechtigkeit einen Ort, den Krieg ihre Arsenale, den Handel ihre Zählung haben würde". Häuser und Industrien seine Fabriken: wo auch die Bewohner die Vorteile des gesellschaftlichen Verkehrs genießen konnten.'

Versklavte Afrikaner, die von den Pflanzern requiriert wurden, gruben zwei Kanäle, die von der Stelle des Brandwights nach Osten verliefen: einer namens North Canal, der der heutigen Croal Street entspricht, und der andere South Canal, der Hadfield Street entspricht. Diese bildeten zwei Reihen von Grundstücken mit Blick auf einen mittleren Damm von fast dreiviertel Meile. Am 21. März 1782 kündigte der französische Gouverneur an, dass er zweimal in der Woche Besucher empfangen werde: am Sonntag und am Donnerstag: von 9 bis 12 Uhr.

Die Kolonien Demerara und Essequibo wurden 1784 an die Holländer zurückgegeben und die Niederländische Westindien-Kompanie benannte die Stadt mit Beschluss vom 14. September 1784 nach dem Präsidenten der Kompanie: Nicholas Van Gleevink, Lord of Castricum, Buckum und Stabroek. Das Fort, das die Franzosen auf der Plantage Eve Leary errichten ließen, wurde nach dem Statthalter Friedrich Wilhelm umbenannt. Am 5. Mai 1812, als Demerara, Essequibo und Berbice endgültig an die Engländer übergingen, wurde Stabroek zu Ehren von König George IV in Georgetown umbenannt.


Fort Zeelandia — Guyanas verstecktes historisches Juwel

Guyana wird für seine Naturschätze weltberühmt. Aber das schnell aufstrebende südamerikanische Reiseziel bietet auch einige ziemlich coole historische Sehenswürdigkeiten. Wie Fort Zeelandia am Fluss Essequibo.

The 17th-century citadel is located on Fort Island, where the modern history of Guyana began around 400 years ago (1616) when the Dutch established the Essequibo Colony, a small foothold at the top end of South America.

It was apparently a lively little colony, populated by soldiers, administrators and civilian settlers who grew cotton, cacao, indigo and other tropical crops in the rich alluvial soil. They also traded with the local indigenous people and another Dutch colony called Demerara that eventually evolved into Georgetown.

Seeking better defense against pirates, Amerindian raids and rival European empires, the Dutch West India Company funded the construction of Fort Zeelandia in the 1740s using slave labor. The bastion protected the remote colony for nearly 200 years — until it finally fell to Britain during the Napoleonic Wars.

The Armory (left) and Main Redoubt at Fort Zeelandia. Photo by Joe Yogerst.

Featuring a lozenge-shaped two story redoubt surrounded by earthen ramparts, the fort ruins overlook the Essequibo River on the north side of Fort Island town. A couple of antique Dutch canyons and an armory with an arched-barrel roof round out the military complex.

Villagers sell snacks along the island’s waterfront path. Photo by Joe Yogerst.

From Fort Zeelandia, a walkway runs the length of the village to the floating dock that brings visitors from the mainland in water taxis and private sightseeing boats. On weekends, many of the 70 or so people who still reside on Fort Island are out in force, selling tamarind balls, coconut water and other treats along the path.

The island’s other historic gem lies at the south end of the village — the Court of Policy building, which did triple duty as a courthouse, administrative building and Dutch Reform Church during colonial times. It’s also believed that slaves were sold there.

Old Dutch map of Fort Island in the Court of Policy Museum. Photo by Joe Yogerst.

Nowadays, the resurrected structure (restored in 2000 by the Guyana National Trust) houses a museum detailing the history of Fort Island and 300 years of Dutch colonization along the north shore of South America. Among the collection highlights are marvelous old maps of Guyana and old Dutch tombstones.

Restored Court of Policy. Photo by Joe Yogerst.

Georgetown-based tour operators like Evergreen Adventures run excursions to Fort Island. Day trips start with a drive across the Demerara Harbour Bridge — the world’s third longest floating bridge — and then along the north coast to Parika.

The big wooden stelling (dock) in Partika is the departure point for the large vehicle ferries and smaller tour boats that ply the Essequibo. Which, by the way, is the biggest river along the South American coast between the Amazon and the Orinoco.

Many of the day trips include lunch and a chance to swim at riverside resorts like Baganara Island, a stroll through colorful Bartica Market, and a slow-float past Mazaruni Prison.


Fort Kyk-Over-Al and the Dutch Defense of Guyana - History

During its early occupation by the Dutch, the island was known as Flag Island because of a large flag that was flown there as a guide for ships.
The mighty flag is no longer in existence today. According to the Guyana National Trust, during the 17th century Essequibo blossomed from a trading post to a colony and planters began to migrate to the mouth of the Essequibo River.
As such, a centre of government and defence was built to oversee effective governance and to protect the Dutch interest in the Essequibo.
Fort Zeelandia, built in 1744 and the Court of Policy built eight years after, now a Dutch Heritage Museum and the only of its kind in Guyana, still stand today.
And today, the sparsely populated island about three square miles in length and a mile in width, is far from the busy trading post it was in its early colonial days.
The island is better remembered for these two important historical sites. In the early days, the Court of Policy building served as a church, Court House and venture office.
The brick building is in good shape, due to extensive renovations 17 years ago, and is reputedly the oldest non-military structure in Guyana.
At its peak, the island was the seat of government for the colonies of Essequibo and Demerara, but as time went by, it was overgrown and a new capital was desired.
No longer the centre of government, the Court of Policy fell into disrepair and after years of neglect, the building in 2000 was restored by the Guyana National Trust.
Extensive works were done to the roof, windows, doors and other infrastructural works to enhance visitors’ experience.
The museum is frequented by locals on weekends and foreigners mostly during the August vacation period.

BOTTLES
Inside the museum, old Dutch and English bottles and jars of varying sizes and shapes can be found, as well as early maps of Guyana.
Bottles were reportedly a part of everyday life in the colony of Essequibo. In 1782, Dutch ship, ‘Pieter Elias,’ on its way to the shores of Berbice was seized by British soldiers.
Records indicate that among the loot plundered included 8,141 bottles of red and white wines 773 bottles of gin and brandy 76 caskets of beer 432 jugs of oil and vinegar 21 jugs of fruits and 21 chests of prepared medicines.

When the bottles were discarded, they became oddments of the early Dutch and British era in Guyana, and according to one pamphlet, the old bottles in Guyana are mainly from Britain, Belgium, France, Germany and the Netherlands.
Also in the museum is a broken African jar believed to be over 300 years old and the tomes of Commander and Court member Johames Backer Laurens Backer, merely a year old and Michael Roth, a doctor for the British West India Company, who died in the Essequibo River.
They were all members of the early Dutch colony.
At the gate of Fort Island, a glance north and Fort Zeelandia appears.
According to a document at the Court of Policy, the existence of the fort can be traced as early as 1679, when Dutch commander Albert Beekman articulated the need for one on the island.
Construction work started on a timber fort and was slated to be completed in September 1681, but it was never finished to serve its purpose.
In 1710, Commander Peter Van der Heyden Rusen started a petition for a brick fort to replace the unfinished one made of timber, but the petition caused some amount of conflict between the commander and the planters on the island.
As a result, the plan for the new fort was stalled. However, in August 1738, Laurens Storms van Gravesande, the Secretary to Commander Hermanus Gleskerk, inspected the wooden fort and reported that the timber structure was falling to pieces.

DUTCH INTEREST
He recommended to the Directors of the Netherlands that a new fort of brick be built to defend the interest of the Dutch West India Company against European rivals, who prowl the eastern coast of South America.

The fort was also intended to serve as a stronghold against internal forces such as rebellious slaves.
Gravesande’s recommendation was accepted and he later went on to enjoy a distinguished life in public service.
Born in the City of Hertogenbosch, Netherlands, and becoming a trained military officer at 17, Gravesande was appointed commander of Essequibo in 1742, serving longer than any other who held that post in the colonies.
After serving for more than 30 years as director-general for the counties of Essequibo and Demerara, he retired. In preserved writings, he is described as a “born leader.”
The construction of Fort Zeelandia, named after the County of Zeelandia in the Netherlands from which many of the inhabitants of the island originate, can be considered one of his first achievements as commander.
The fort similar to those built in West Africa, consisted of a redoubt of 50 square feet, with walls thick enough to endure the heaviest ordnance.

It was a two-storey building. The lower flat served as a warehouse for provisions and a safe powder house, while the upper floor housed the soldiers with a room for the non-commissioned officers.
Twenty gun ports, each holding a two or three-pounder gun were on each storey.
In 1775, Flag Island (Vlaggen Eyland in Dutch) was renamed Fort Island and on March 6, 1781, the island was captured by Capitan Day of Admiral Rodney’s British Navy Force.
But the British takeover was short-lived, as the French captured the island the following year. The Dutch regained control of the fort two years after and by 1796, the fort went into a long period of decline, as attention shifted to the colony of Demerara.


Fort Kyk-Over-Al and the Dutch Defense of Guyana - History

The area of the three Guianas (British, Dutch and French), bounded by the rivers of the Orinoco, Amazon and Rio Negro, and the Atlantic Ocean, is believed to have been settled before 900 AD by Warrau Indians, and later by the Arawak and Carib tribes. However, there is no evidence from these times of an advanced civilisation such as those found elsewhere in the Americas.

THE FIRST EUROPEANS
In 1489, Christopher Columbus sailed off the coast and in 1595 Sir Walter Raleigh's voyage to the New World led to subsequent accounts of El Dorado, the city of gold, which was believed to be in, or around, what is now Guyana. The Dutch, who began trading with Amerindians along the coast of Guyana, established two trading posts on the mainland, one in the Pomeroon and the other on the Abary Creek, around 1580.

EUROPEAN COLONISATION - 17th TO 19th CENTURY
The Dutch trading post in the Pomeroon was relocated around 1616 to another area in Essequibo, at the junction of the Essequibo, Mazaruni and Cuyuni Rivers, where they built Fort Kyk-Over-Al (Kijk-Over-Al), the first major Dutch settlement in what is now Guyana. In 1621, the Dutch West India Company was formed and took over control of Essequibo. In 1627, a second Dutch settlement was established in Berbice, east of Essequibo.
The cultivation of sugar cane began in 1658 along the Pomeroon River in Essequibo. Sugar has been and continues to be one of the major exports of Guyana. There followed a series of conflicts between the Dutch and English.
A third settlement, Demerara, situated between Essequibo and Berbice was established by the Dutch in 1741 and the three settlements were granted the status of Colony by 1773. The Dutch imported African slaves to work on their plantations during the early years of the colonies. The Berbice revolt, 1763-64, began at Plantation Magalenenburg in the Colony of Berbice. The rebellion which was in protest of the harsh treatment of the slaves. For a brief period in 1781, the English gained control of the colonies Essequibo, Berbice and Demerara, but in 1782 the French and Dutch collaborated to seize control of the colonies. In 1784, the Dutch were in control of the colonies.

BRITISH RULE ESTABLISHED
The British gained control of the colonies in 1796 and they continued as part of the British Empire until 1966, except for a short period during 1802 and 1803 when the Dutch were given control of the colonies under the Treaty of Amiens.

The capital, Stabroek, was renamed George Town in honour of the British Monarch, George IV. The British became the sole possessors of the United Colony and the Colony of Berbice in 1815 under the terms of the Treaty of Vienna. In 1831 the colonies were merged to form British Guiana.

SLAVERY AND AFTER
Discontent amongst the slaves festered as the 19th century progressed there were disturbances, particularly in 1823 and troops were required to put down a rebellion.
Slavery was abolished in British Guiana under the Emancipation Act in 1833 and replaced by a period of Apprenticeship during which persons registered as slaves, six years old and upwards, were required to serve their former masters. In return, the plantation owners were supposed to pay wages for their work. The plantation owners continued their ill treatment of the apprentices even though they were free people in the eyes of the law. The apprentices protested during August 1834 at their poor treatment, but the situation was brought under control. In 1838, full freedom was granted. Following the abolition of slavery, the British brought indentured labourers from Germany, Portugal, India and China to work on the plantations. The former slaves purchased land and founded villages on the coastal strip.
| More on Slavery |

MODERN GUYANA is slightly larger in size, at 214,969 km², than the island of Great Britain - 209,331 km²
- but its population is just some 777,859 (2017).
Population data from the World Bank, other data from Wikipedia, 15th February 2019.

Wakefield Metropolitan District in West Yorkshire, which includes Charles Waterton's home village of Walton,
covers some 338 square kilometres and is home to a population of 325,837 (2011 census, as shown on the official Wakefield M.D.C. website, accessed 16th February 2019.).

Guyana has ten administrative regions:

1. Barima-Waini gets its name from its two main rivers. The region is predominantly forested highland, bordered on the north by a narrow strip of low coastal plain. It has a sparse population, mainly in Amerindian villages. Logging is the region's main economic activity, with the timber being conveyed to Demerara to be processed into plywood. The tropical rainforest contains many valuable species of hardwood. Mining for gold and diamond is also carried out in the forest. The coast is renowned for its beaches, particularly Shell Beach (see map above), the only beach in the world to host four species of sea turtles during their nesting period. The Scarlet Ibis is also a common sight on these beaches.

2. Pomeroon-Supenaam is largely composed of forested highland and low coastal plain, but also includes a small area of the hilly sand and clay region. The people of this region live in Amerindian villages and more established villages concentrated along the coast. The town of Anna Regina, on the west bank of the Essequibo River, grew out of a government land development scheme and is made up of former plantations such as Henrietta, Lima, La Belle Alliance. Walton Hall, once the plantation owned by Squire Waterton's father, Thomas, is situated on the Essequibo coast. Rice fields dominate the region and the region is sometimes referred to as 'the rice land'.

3. Essequibo Islands-West Demerara is composed of the islands in the Essequibo River such as Leguan and Wakenaam, and the Western portion of mainland Demerara. It is made up of low coastland, hilly sand and clay, and a small number of forested highland areas. There are many villages along the coast. It contains villages such as Parika, Meten-Meer-Zorg and Uitvlugt. The Administrative centre is Vreed-en-Hoop. Rice farming is predominant, with small amounts of sugar and coconut cultivation. Read more about this region at Wikipedia, Essequibo Islands-West Demerara. [accessed 8th Jan 2017]

4. Demerara-Mahaica extends East of the Demerara River to the Western bank of the Mahaica River, and is predominantly low coastal plain, with a small area of hilly sand and clay region further inland. The population is concentrated along the coastland, particularly in Georgetown. There are many sugar estates, such as Diamond, Enmore and La Bonne Intention, owned and controlled by the Guyana Sugar Corporation. There are also some coconut estates.

5. Mahaica-Berbice extends east of the Mahaica River to the west bank of the Berbice River. A large part of the region is low coastal plain. Rice farming is the main economic activity, followed by sugar and coconut farming, and beef and dairy cattle ranching. Large dams were built across the headwaters of the Mahaica, Mahaicony and Abary Creeks to prevent the flooding of the farmlands in front of them during the wet seasons. During the dry seasons, the dams are opened to allow the land to be irrigated.

6. East Berbice-Corentyne is the only region to include parts of all four natural geographical regions: coastal plain, intermediate savannah, hilly and sandy clay area and forested highland. It is also the only Region with three towns: New Amsterdam, Rose Hall and Corriverton. It is an important rice-producing, cattle-rearing and sugarcane producing area.

7. Cuyuni-Mazaruni contains two of the four natural regions: forested highlands and a small portion of the hilly sand and clay region. It contains Pakaraima mountain range with Mount Roraima (2,810 metres high, standing at the point where Guyana, Brazil and Venezuela meet) and Mount Ayanganna. Most of the population are involved in mining for gold and diamonds.

8. Potaro-Siparuni is named after the Potaro and Siparuni Rivers, which are tributaries of the Essequibo River. Predominantly forested highland with a small portion of hilly sand and clay, this region is home to the famous Kaieteur and Orinduik Falls. The Kaieteur is one of the highest single-drop waterfalls in the world, and it is one of the beautiful sights in the Guyana. The waterfalls of this region are great tourist attractions. Sparsely populated, this region has gold and diamond mining and forestry. Many of the mining companies are destroying the rivers they work in, particularly the Essequibo and Konawaruk Rivers.

9. Upper Takutu-Upper Essequibo contains the Kanuku and Kamoa highlands and the vast Rupununi savannahs. The forested Kanuku Mountains divide this Region in two. The north savannahs are about 2,000 square miles in area, and the south savannahs are 2,500 square miles. The population lives in scattered Amerindian villages and land settlement schemes. The Rupununi is considered to be 'cattle country'. Most of the cattle are farmed to produce beef, although a few are kept for milk. There are large ranches here with much of the beef produced here being sold in neighbouring Brazil, because transportation is easier than to other parts of Guyana. The people of this region also mine semiprecious stones among the foothills of the Kamoa Mountains and among the Marundi Mountains. This is the land of the Giant River Otter, the Arapaima (the largest freshwater fish in the world - Arapaima gigas) and the Black Cayman.


Fort Kyk-Over-Al and the Dutch Defense of Guyana - History

Providing You with Reliable Geographic Information About Guyana

Mahaica-Berbice

The Mahaica/Berbice Region extends from the East bank of the Mahaica River to the West bank of the Berbice River. The region has an area of 1472.47 square miles (3813.67 square kilometers). It comprises of the Low Coastal Plain, the Hilly Sand and Clay Region and the Hinterland Forested Regions.

Place Names

Economic Activities

  • Rice and sugar Production
  • Coconuts
  • Dairy Cattle Raring
  • Vegetables, ground provisions and fruits
  • Fort NassauHistoric illustration of Fort Nassau, Capital of the Colony of Berbice, 1770. All that remains of a structure in the Centuries-old Fort (L. Hernandez)

Standort: Right Bank Berbice River

Geschichte: Once the Capital of the Dutch Colony of Berbice, Fort Nassau is now a 17th Century ruin of a seat of Government, which is now also known as the base from which the famous 1763 Rebellion had its origins.

Built by Abraham Van Pere, a Dutch Merchant, in 1697

There are also grave plots and a church. Some suggest that there is also the “Talking Tree” of Fort Nassau, which is purported to have been used to send messages during the 1763 Rebellion.

The French burned the original Fort in the year 1712, but the Dutch rebuilt it. Es
was destroyed by order of Governor Van Hoogenheim in the year 1763 to prevent its capture by the Rebelling Slaves. The Fort was eventually abandoned by the year 1785, and the new settlement, named Fort St. Andries, was created downstream. This new settlement eventually became the town of New Amsterdam, as it is known today.


Guyanese Online

This site contains an index to an on-going database of 18th and 19th century residents of the colonies of Berbice, Demerara, and Essequebo (with some connected relatives).

Others who have an interest in their ancestry, may claim earlier European roots in these colonies. In some cases these claims could date back to around 1580 with the earliest Portugese and Dutch settlers at Fort Kyk-over-al.

There are also those with ancestors associated with the Dutch West India Company or connected to the 1739 invitation to all nations that led many settlers, from Barbados, Antigua and other West Indian islands, to establish themselves in these colonies, then under Dutch control.

This wave of colonisation led to improved communication and therefore more data became available following the capture of the three colonies, Berbice Essequibo, and Demerara by the British in 1781.

Taken by the French in 1782 the colonies were restored to Holland the following year. In 1796, the British again claimed the three colonies, only to cede them to Holland in the Peace of Amiens in 1802. The following year, Britain captured the colonies again and gained formal control over them in 1815. In 1831, the three colonies were consolidated as British Guiana, now Guyana. [Weiterlesen]

— Guyanese Online Post #2190

Teile das:

Verwandt

Kommentare

An excellent piece of historical data. A great source for those interested in their English Ancestry. I noticed that the compiler mentioned my granddad’s name John Edwin Hewick, Chief Justice of Guyana and my uncle’ name. Kudos to the compiler.

You seem to be thrilled about this, but did you stop to think what those people, including your grand pappy, did to the non white population?

So odd that there are no names under V. The Veecock name was well known in British Guyana. I wonder how that name was completely omitted!

The list now has many Veecock listed.

So this is a list of slave owners and those who were prominently involved in enslaving and indenturing human beings?

In all fairness, it is just a list of colonists. Nothing more, nothing less. Those who are related to them, however tenuously, can find it interesting. Apart from the Indigenous Peoples, all came to serve the interests of Capital.

Those who were responsible for securing Demerara, Berbice and Essequibo as one Country through Warfare with the French, Dutch, British and others were also responsible for its development and so they enslaved and indentured the human race to do so. Today we are supposedly Free at Last and what are we doing about developing the 83,000 square miles of terrority that our Masters fought for and entrusted it to us. We do not have a blueprint for development of Land either for Agriculture or for Industry. WE are impoverished for ideas and action plans and all our present day MP’s do in the Nation’s Parliament is to wrangle over power and its personal benefits! Who will demand Land Distribution among the current population and then Land Development for Agriculture. Fresh Black water of the Amazon is the fresh water that is needed to cultivate the said land mass and to transform the country into the Food basin of the Region! The Food Scarcity that is being talked about has the very potential to destroy the world through Food Riots everywhere! This land mass must not be allowed to sit idle for too long!

Since the colonists we are researching are four or five generations removed, it serves no purpose to judge them for being part of a worldwide society that still embraced slavery, wrong as we might find that. Keeping records away from descendents of colonists also keeps ancestral records away from those who may have also been descendents of the enslaved. I cannot trace my great grandmother because she was of mixed race and no records are available of her birth and no records of her birth mother are available.

If you wish to know the making of a Slave read what Joseph did for Pharaoh in Egypt, and understand, now ‘ mostly in the developed world we are all slaves. And ask where are the descendants of the 143 million that were taken into Slavery in the Arab World.

Did portuguese really settle in Fort-Kyk-Over-Al?

Many many years ago I was on THD ship that stopped at Kyk Over Al, met a young lady (beautiful) during our conversation, she mentioned her name was …
Mittelholzer remember asking if she as named after EDGAR MITTE…. she mentioned were related and her family “always” lived at Kyk Over Al, maybe they did settle there.

Sehr interessant. I would like to find some information on my great grandfather, Charles Brandt. However, he died in the 1960’s in Georgetown Guyana. His children were Walter and Lucille Brandt.

Brandt sounds like a name from London or Holland.

Where ever he may be, he is in a grave which has more gold and marble than the shacks of us, the colonized, living in shacks of Sophia, Ruimveldt and Lodge.

My great grand parents came from India in 1886 as casual 56 & 57. What is the significance of the casual #? Trying to trace the ship they came on and if they came with any siblings

My grandmother was born in British Guyana in 1881 and I am trying to find a record of her birth. She was Mary Catherine Fogarty. Her father was William Fogarty who founded Fogartys Store.

I’m certain that you have the money to buy an upgraded ancestry family tree research kit at those DNA sites.

Good site but not for non whites. This indicates the extent of discrimination shown towards the non whites.

I wouldn’t be surprised if the colonialists’ offspring start stealing land from Guyanese.

I would like to find out something about my ancestry but am stumped since my maternal grandmother of mixed race was born in Barbados and my paternal grandmother of African descent was born somewhere in British Guiana.
Will we, non-whites, ever be able to trace our ancestry or are we doomed to guessing at our original?

You can try to get the records from Barbados which has a great data base of people there.

advice alert for detow….contact Dmitri Allicock he knew more of my ancestry than…


Schau das Video: Italika DM 200 2020 (Kann 2022).