Artikel

Radio Prag bekämpft deutsche Propaganda

Radio Prag bekämpft deutsche Propaganda



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.


Inhalt

Anfänge Bearbeiten

Die erste Kurzwellensendung der DW fand am 3. Mai 1953 mit einer Ansprache des damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss statt. Am 11. Juni 1953 unterzeichneten die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der ARD eine Vereinbarung zur Mitverantwortung für die Deutsche Welle. Zunächst wurde es vom Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) kontrolliert. 1955 spaltete sich der NWDR in den Norddeutschen Rundfunk (NDR) und den Westdeutschen Rundfunk (WDR) auf, der WDR übernahm die Programmverantwortung der Deutschen Welle. 1960 wurde die Deutsche Welle eine unabhängige Körperschaft des öffentlichen Rechts, nachdem ein Gericht entschieden hatte, dass während der Sendezeit zu Deutschland war Staatsangelegenheit, Rundfunk von Deutschland war Teil der auswärtigen Funktion der Bundesregierung. [10] Am 7. Juni 1962 trat die DW als überregionaler Rundfunk in die ARD ein. [11] Die Deutsche Welle hatte ihren Sitz ursprünglich im westdeutschen Köln. Nach der Wiedervereinigung, als ein Großteil der Regierung nach Berlin umzog, zog die Zentrale des Senders nach Bonn.

Deutsche Wiedervereinigung Bearbeiten

Mit der deutschen Wiedervereinigung 1990 hörte Radio Berlin International (RBI), der Auslandssender der DDR, auf zu existieren. Ein Teil der RBI-Mitarbeiter wechselte zur Deutschen Welle und die DW erbte einige Sendeanlagen, darunter die Sendeanlagen in Nauen, sowie die Frequenzen der RBI.

DW (Fernsehen) begann als RIAS-TV, einen Fernsehsender, der im August 1988 vom West-Berliner Sender RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) gegründet wurde, übernahmen sie auch das Deutsche Bildungsfernsehnetz in den Vereinigten Staaten. Der Fall der Berliner Mauer im folgenden Jahr und die deutsche Wiedervereinigung 1990 führten zur Schließung von RIAS-TV. Am 1. April 1992 erbte die Deutsche Welle die Sendeanlagen des RIAS-TV und startete damit einen deutsch- und englischsprachigen Fernsehsender, DW (TV), der im darauffolgenden Jahr um einen kurzen spanischen Sendeabschnitt ergänzt wurde. 1995 wurde der 24-Stunden-Betrieb (12 Stunden Deutsch, 10 Stunden Englisch, 2 Stunden Spanisch) aufgenommen. Damals führte die DW (TV) ein neues Nachrichtenstudio und ein neues Logo ein.

Die Deutsche Welle übernahm 1993 einen Teil des fremdsprachigen Programms des ehemaligen unabhängigen Deutschlandfunks, als der Deutschlandfunk in das neue Deutschlandradio aufging.

Neben Radio- und Fernsehprogrammen sponserte die DW einige Veröffentlichungen. Zum Beispiel veröffentlichte das Südasien-Department German Heritage: Eine Serie für das Südasienprogramm 1967 und 1984 erschienen Afrikanische Schriftsteller in der Luft. Beide Veröffentlichungen waren Transkripte der DW-Programmierung.

Internetpräsenz Bearbeiten

Im September 1994 war die Deutsche Welle der erste öffentlich-rechtliche Sender Deutschlands mit einer Internetpräsenz, zunächst www-dw.gmd.de, veranstaltet vom GMD Information Technology Research Center. In den ersten beiden Jahren verzeichnete die Seite kaum mehr als Kontaktadressen, obwohl die DW Nachrichtenjournal wurde ab 1995 in RealAudio von Reals Server ausgestrahlt, und Süddeutsche Zeitung 's erste Webpräsenz, die Nachrichtenartikel aus der Zeitung enthielt, teilte die Site. 1996 entwickelte sie sich zu einer Nachrichten-Website mit der URL wohn.de 2001 wurde die URL geändert in www.dw-world.de, und wurde 2012 erneut geändert in www.dw.de. Deutsche Welle hat die Domain gekauft dw.com, die zuvor DiamondWare gehörte, hatte die DW im Jahr 2013 versucht, die Adresse im Jahr 2000 ohne Erfolg zu beanspruchen. Die DW zog schließlich in die www.dw.com domain am 22. Juni 2015. Die Website bietet laut DW Informationen nach Themen mit einer intuitiven Navigation, die den Erwartungen der Nutzer entspricht. Das Layout bietet mehr Flexibilität, um Bilder, Videos und ausführliche Berichterstattungen über das Tagesgeschehen multimedial und mehrsprachig zu präsentieren. Außerdem haben sie ihr Media Center in die Website dw.de integriert, um den Nutzern den Zugriff auf Videos, Audios und Bildergalerien aus dem Multimedia-Archiv der DW mit Berichten, Sendungen und Sonderthemen zu erleichtern. [12]

Die Nachrichtenseite der DW ist in sieben Kernsprachen (Arabisch, Chinesisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch für Brasilien und Russisch) sowie einer Mischung aus Nachrichten und Informationen in 23 weiteren Sprachen, in denen die Deutsche Welle sendet, verfügbar. Persisch wurde 2007 zur achten Schwerpunktsprache der Website.

Deutsche und europäische Nachrichten stehen im Mittelpunkt der DW, aber die Seite bietet auch Hintergrundinformationen zu Deutschland und Deutschkursen. [13] Deutsch, Warum nicht? (buchstäblich: Deutsch, warum nicht?) ist ein persönlicher Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache, erstellt von der Deutschen Welle und dem Goethe-Institut. [14]

Letzte Ereignisse Bearbeiten

2001 gründete die Deutsche Welle (gemeinsam mit ARD und ZDF) den deutschen TV-Abokanal für nordamerikanische Zuschauer. Das Projekt wurde nach vier Jahren wegen geringer Abonnentenzahlen eingestellt. Es wurde inzwischen durch den Sender DW-TV (ebenfalls ein Abo-Dienst) abgelöst.

Im Gegensatz zu den meisten anderen internationalen Sendern berechnet DW-TV den terrestrischen Sendern keine Gebühren für die Nutzung seines Programms und somit Tagebuch und andere Programme werden von zahlreichen öffentlich-rechtlichen Sendern in mehreren Ländern, darunter den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland, erneut ausgestrahlt. Auf den Philippinen werden ausgewählte englischsprachige Programme landesweit auf Net 25 gezeigt.

Die Deutsche Welle leidet weiterhin unter finanziellen und personellen Kürzungen. Sein Budget wurde über fünf Jahre um rund 75 Millionen Euro gekürzt, und von den 2.200 Mitarbeitern im Jahr 1994 sind nur noch 1.200 übrig. Weitere Kürzungen werden noch erwartet. [ wenn? ]

Im Jahr 2003 hat die Bundesregierung ein neues „Deutsche-Welle-Gesetz“ verabschiedet, das die DW als trimediale Organisation definiert und den Internetauftritt der Deutschen Welle zu einem gleichberechtigten Partner von DW-TV und DW Radio macht. Die Website ist in 30 Sprachen verfügbar, konzentriert sich jedoch auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch, brasilianisches Portugiesisch, Chinesisch und Arabisch. Persisch wurde 2007 zur achten Schwerpunktsprache.

Im März 2009 hat DW-TV sein Fernsehangebot in Asien um zwei neue Sender erweitert, nämlich DW-TV Asia und DW-TV Asia+. DW-TV Asia (DW-TV Asien in deutscher Sprache) enthält 16 Stunden deutsches Programm und 8 Stunden in englischer Sprache, während DW-TV Asia+ 18 Stunden englisches Programm und 6 Stunden deutsches Programm enthält. [fünfzehn]

Im August 2009 wurde die Verbreitung von DW-TV in Großbritannien auf dem Sky-Kanal 794 eingestellt, obwohl der Kanal weiterhin über andere europäische Satelliten in Großbritannien empfangbar ist. [16]

Im Jahr 2011 kündigte die DW eine deutliche Reduzierung des Angebots an, einschließlich der Schließung der meisten FM-Dienste auf dem Balkan (außer Romani), aber die Erweiterung ihres Netzwerks von FM-Partnern in Afrika. Die Radioproduktionen für Hausa, Kiswahili, Französisch und Portugiesisch für Afrika wurden für UKW-Sendungen optimiert und die DW produziert auch täglich ein regionales Radiomagazin in englischer Sprache, das von Partnern in Afrika erneut ausgestrahlt wird.

Audioinhalte in arabischer Sprache werden online, über Mobilgeräte oder von Partnern ausgestrahlt.

Die DW kündigte an, sich auf FM-Partnerschaften für Bengali, Urdu, Dari/Paschtu und Indonesisch für Südasien, Indien, Pakistan und Afghanistan zu konzentrieren.

Am 1. November 2011 stellte die DW die Kurzwellensendungen in Deutsch, Russisch, Persisch und Indonesisch ein und beendete ihren englischen Dienst außerhalb Afrikas. Das chinesische Programm wurde von 120 Minuten auf 60 Minuten pro Woche reduziert. Ab November 2011 strahlte die DW Radioprogramme nur noch auf Kurzwelle aus: Amharisch, Chinesisch, Dari, Englisch und Französisch für Afrika, Hausa, Kisuaheli, Paschtu, Portugiesisch für Afrika und Urdu. [17]

Das Budget der Deutschen Welle für 2016 betrug 301,8 Millionen Euro. [18]

Am 25. Februar 2018 veröffentlichte DW-TV „Die Klimavertuschung – Big Oils Täuschungskampagne“ (2018) [19] nachdem Dokumente bestätigt haben, dass große Ölkonzerne wissen, dass [20] die Verbrennung fossiler Brennstoffe das Klima seit 1957 beeinflusst. [21]

Umbenennung von Fernsehnachrichten Bearbeiten

Am 22. Juni 2015 startete DW TV im Rahmen der Umbenennung zu DW News einen 24-Stunden-Nachrichtensender in englischer Sprache mit neuem Design und neuem Studio. Früher hießen die Nachrichtensendungen der DW Tagebuch und in englischer Sprache in 3-, 15- und 30-Minuten-Blöcken ausgestrahlt. Der neue Kanal bietet stündlich 30-Minuten-Updates und an Wochentagen zweimal täglich 60-Minuten-Programme. Die DW-Nachrichten senden aus Berlin, lassen aber häufig Live-Beiträge in den sozialen Medien von einem eigens dafür eingerichteten Studio in Bonn moderieren. Auch die deutschen, spanischen und arabischen Sender erhielten ein neues Design.

Gleichzeitig wechselte die Nachrichten-Website der DW von einer .de-URL auf .com und fügte der Titelseite einen Social-Media-Stream hinzu. Die aufgefrischten DW-Dienste wurden unter dem Slogan „Made for Minds“ ins Leben gerufen.

Pläne für die Zukunft Bearbeiten

Die Deutsche Welle hat für das zukünftige Wachstum ihres Unternehmens einen zweistufigen Ansatz entwickelt, der aus einem globalen und einem regionalen Ansatz besteht. Im Rahmen ihres globalen Ansatzes hat sich die DW nun vorgenommen, ihren weltweiten Wettbewerbsmarkt mit Nachrichten- und Fernsehberichten zu stärken. Der Plan sieht vor, fast alle Regionen der Welt mit zwei Fernsehkanälen in jeder Region abzudecken. Mit einigen Ausschlüssen wird die ganze Welt abgedeckt. Die abgedeckten Stunden erstrecken sich über alle Regionen und die Berichterstattung erfolgt in Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. [8]

Der regionale Ansatz befasst sich mit Marketing über das Internet, um Nachrichtenberichterstattung in anderen als den vier angebotenen Sprachen anzubieten. Mit Updates auf der DW-Website werden die Nachrichten besser auf die jeweilige Region zugeschnitten. Im Laufe der Zeit planen sie, ihre Online-Berichterstattung zu diversifizieren, indem mehr regionale Inhalte abgedeckt werden. [8]


Inhalt

Vierzehn [4] Mitglieder des Vorkriegspersonals des Tschechischen Rundfunks waren von den Nazis inhaftiert oder hingerichtet worden, einige aus politischen Gründen, andere, weil sie Juden waren. Während der sechsjährigen Besatzung nutzte das NS-Regime das Radio zur Verbreitung von Propaganda, verfügte alle Sendungen in deutscher Sprache und verbot Musik tschechischer Komponisten. [5] Obwohl die BBC, die Exilregierung in London und tschechische Kommunisten in Moskau Sendungen auf Tschechisch machten, wurde das Hören ausländischer Radiosender mit der Todesstrafe bestraft. [3] [6] [7] 1943 entfernten die Deutschen die Kurzwellenfähigkeit von 1 Million Radios, wodurch die Tschechen daran gehindert wurden, ausländische Sendungen zu hören. [8]

Vom 30. April – 1. Mai 1945 war die Waffen-SS Senior Gruppenleiter (Obergruppenführer) und Polizeigeneral Karl Hermann Frank verkündete über den Rundfunk in Prag, er werde jeden Aufstand in einem "Meer aus Blut" ertränken. Als Gerüchte über einen bevorstehenden Angriff der Alliierten Prag erreichten, strömten die Prager auf die Straßen, um die Sieger zu begrüßen. Frank ordnete die Räumung der Straßen an und wies die Bundeswehr und die Polizei in Prag an, auf jeden zu schießen, der nicht gehorchte. [ Zitat benötigt ]

1944 begannen die Mitarbeiter des Rundfunks mit den Planungen für die Übernahme des Rundfunks. Die Nazis waren sich bewusst, dass die Kontrolle des Äthers im Falle eines Aufstands entscheidend sein könnte und erhöhten Anfang Mai die Sicherheit. Etwa 90 SS-Wachleute waren im Gebäude Vinohradská 12 in der Prager Innenstadt postiert, und vor dem Eingang wurde ein Stacheldrahtzaun errichtet, wobei zwei Maschinengewehre den Ein- und Ausgang kontrollierten. Das Personal des Rundfunks revanchierte sich, indem es alle Schilder im Inneren des Gebäudes entfernte, damit die SS-Wachleute sich verirren würden, und sich in der Nacht vom 4. auf den 5. Mai im Radiostudio versteckten. [3]

Während des Aufstands wurde das Radio von Professor Otakar Matoušek geleitet, einem ehemaligen Direktor der wissenschaftlichen Programme des Radios vor dem Krieg. [9]

5 Mai Bearbeiten

Am 5. Mai wurde der Aufstand am Morgen durch eine Sendung im tschechischen Rundfunk ausgelöst. In einer Mischung aus Tschechisch und Deutsch sagte der tschechische Radiosprecher Zdeněk Mančal: "Es ist gerade sechs Uhr". [3] Das Radio widersetzte sich der Zensur der Nazis, indem es auf Tschechisch sendete, verkündete, dass die Nazis den Krieg verloren hatten, und spielte verbotene tschechische Musik. [10] Die SS-Wachmannschaften versuchten, die Sendung zu unterbrechen, konnten die Nachrichtenredaktion aber mangels Beschilderung nicht finden. [11]

Kurz nach Mittag trafen Teile des 1. Bataillons der Regierungsarmee, einer leicht bewaffneten Polizei, ein. [12] Ohne zu wissen, dass etwa 90 Angehörige der Waffen-SS das Gebäude bewachten, halfen die Polizisten dem Funkpersonal, das Gebäude über die Dächer und durch einen Seiteneingang zu betreten. Im Radio waren Schüsse zu hören, die noch immer von tschechischen Mitarbeitern kontrolliert wurden, die sich in der Nachrichtenredaktion verbarrikadiert hatten. Die Nazifahne wurde abgerissen und über dem Gebäude wurden amerikanische und tschechoslowakische Fahnen gehisst. [3]

Am 5. Mai 1945 um 12:33 Uhr rief der Radiosprecher tschechische Polizisten und normale Bürger auf, dem belagerten Gebäude zu Hilfe zu kommen, mit der berühmten Botschaft: "Ruf an alle Tschechen! Komm uns sofort zu Hilfe alle Tschechen." Diese Nachricht markierte den Beginn des Prager Aufstands. [13]

Zu dieser Zeit befanden sich die untersten drei Stockwerke des Gebäudes noch im Besitz der SS, aber der Eingang zur Balbínova-Straße wurde vom Widerstand gehalten. Die heftigen Kämpfe innerhalb des Gebäudes und in den umliegenden Straßen dauerten den Rest des Nachmittags an. Die schwer mit Maschinengewehren und Granaten bewaffneten SS-Männer waren verwirrt über die fehlende Beschilderung im Gebäude und wussten nicht, dass tschechische Polizisten die oberen Stockwerke übernommen hatten. Sie zogen von Raum zu Raum, sicherten das Gebäude und stießen im zweiten Stock auf Widerstand. Unter erheblichen Verlusten an Menschenleben aufgrund ihrer minderwertigen Bewaffnung - die tschechischen Polizisten waren hauptsächlich mit Pistolen bewaffnet - konnten die Widerstandskämpfer sie schließlich in den Keller und den Hof treiben. Die Feuerwehr überschwemmte den Keller und zwang die SS-Männer um 17.30 Uhr zur Kapitulation. [11]

Um 19.22 Uhr forderte eine Radiosendung die Prager auf, Barrikaden zu bauen, um die Deutschen daran zu hindern, Truppen und Rüstungen in die Stadt zu bringen. Bis zum Morgen wurden über 1.600 gebaut. [14]

6. Mai Bearbeiten

Die Schlacht um Vinohradská 12 dauerte bis zum Eintreffen der Roten Armee in Prag am 9. Mai. Am 6. Mai schickte die SS Panzerwagen mit Truppen, um das Gebäude zu erobern, aber sie wurden von den Tschechen überrannt, die die Fahrzeuge und die Waffen beschlagnahmten. Die Deutschen riefen daraufhin zu einem Luftangriff. Das Wetter war gut, und der tschechische Widerstand hatte keine Flugabwehr. Ein Düsenjäger Me 262 bombardierte das Gebäude und verursachte ausreichenden Schaden, um die Tschechen daran zu hindern, das Gebäude für den Rest des Aufstands zum Senden zu nutzen. [1]

80 Minuten später nahmen die Tschechen den Sendebetrieb über einen Sender in Strašnice wieder auf, bevor sie am 7. Mai in die St.-Nikolaus-Kirche umzogen. [15] Die Tschechen hatten Geräte geschmuggelt und Telefonleitungen vom militärischen Hauptquartier am Rathaus zur nahegelegenen Kirche verlegt, von deren Turm sie weiter sendeten. [16] Die Deutschen griffen jedoch weiterhin Vinohradská 12 an, da sie glaubten, dass die Tschechen das Gebäude immer noch zum Senden nutzten. [17] [18]

7.–8. Mai Bearbeiten

Etwa 123 Waffen-SS, die in einer nahegelegenen Schule in Na Smetance verbarrikadiert waren, konnten Widerstandskämpfer erschießen, die in das Funkgebäude ein- und ausgingen, und forderten viele Opfer. Die Tschechen hatten nicht genug Feuerkraft, um sie zu überwältigen, und so boten am 7. Mai zwei britische geflohene Kriegsgefangene, Sergeant Thomas Vokes und Private William Greig, an, sich als britische Fallschirmjäger auszugeben und die Kapitulation der Garnison zu erbitten.

Vokes und Greig, begleitet von dem tschechischen Kommandanten Jaroslav Záruba und Václav Kopecký und einem weiteren Tschechen mit einer weißen Flagge, behaupteten, dass sie ein Regiment britischer Fallschirmjäger repräsentierten und die Achsenposition durch einen alliierten Luftangriff beseitigt würde. Die Deutschen unterzeichneten um 11.40 Uhr die Kapitulation, übergaben einen Lastwagen mit Panzerfäusten, Handfeuerwaffen und Munition und räumten das Gelände. Dem Widerstand fehlten zu dieser Zeit Waffen und die Munition. [17]

Der Kampf verschärfte sich durch den Abzug der russischen Befreiungsarmee aus Prag. Das Funkgebäude wurde von mehr als 40 Granaten getroffen [19] und Jaroslav Záruba, einer der Hauptkommandanten, wurde getötet. [3] [17]

Effekte bearbeiten

Neben der Inspiration und Ermutigung für den tschechischen Widerstand, der in und um Prag kämpfte, wurden auch Sendungen in deutscher Sprache gesendet, um Wehrmachts- und SS-Soldaten zur Kapitulation zu ermutigen. [20] Englisch und Russisch wurden auch verwendet, um Pattons Dritte Armee und die Rote Armee zu ermutigen, der Stadt zu Hilfe zu kommen. Der englischsprachige Sender war William Grieg, ein schottischer geflohener Kriegsgefangener. [19] [21] [22] Die Amerikaner hatten bereits mit den Russen vereinbart, in Pilsen, 80 km westlich von Prag, Halt zu machen, und rückten nicht vor, während die Russen nördlich von Prag auf erheblichen Widerstand stießen. [14] Trotz Bitten wurden keine alliierten Luftangriffe durchgeführt, noch wurden die Verteidiger aus der Luft abgeworfen.

Der Tschechische Rundfunk spielte wahrscheinlich eine Rolle bei der Anstiftung zu Kriegsverbrechen gegen deutsche Zivilisten während und nach dem Prager Aufstand, indem er antideutsche Botschaften von politischen Führern verbreitete. [23] [24]

1946 gründete der Radio Fighters Association (tschechisch: sdružení Bojovníci rozhlasu) wurde gegründet, um verwundeten Kämpfern zu helfen und die Öffentlichkeit über das Ereignis aufzuklären. Bis Anfang 1948 hatten 1102 Menschen ihre Teilnahme an der Schlacht bewiesen und erhielten Gedenkmedaillen, die jedoch nicht alle Teilnehmer umfassten. [22] Die kommunistische Regierung entfernte im Februar 468 Namen aus politischen Gründen. [2] [25] Radio Prag bemüht sich ständig, die Namen aller Teilnehmer des Kampfes um das Radio aufzuzeichnen und Biografien über ihr Leben zu schreiben. [26] Das Thema war Gegenstand von anhaltendem öffentlichem Interesse und inspirierte sogar zu Nachstellungen. [27]

Der tschechische Rundfunk behauptete später, Prag sei die einzige Stadt, deren freies Radio während des gesamten Kampfes um die Stadt weiterhin sendete. [17]


Fortsetzung der Partnerschaft mit der Tschechischen Republik

​Angesichts massiver Mittelkürzungen, die eine Weiterführung des Betriebs in Deutschland verhinderten, folgte RFE/RL der Einladung des tschechischen Präsidenten Vaclav Havel und des Premierministers Vaclav Klaus und verlegte 1995 sein Sendezentrum in das ehemalige tschechoslowakische Parlamentsgebäude in Prag. RFE /RL nannte dieses ehemalige kommunistische Hauptquartier bis 2009 sein Zuhause, als RFE/RL in ein maßgeschneidertes, hochmodernes Gebäude etwas außerhalb des Stadtzentrums umzog.


Zusammengestellt von A. Ross Johnson, Dezember 2008. Johnson ist Research Fellow an der Hoover Institution, Stanford University und Senior Scholar am Woodrow Wilson International Center for Scholars. Zuvor war er Senior Advisor des Präsidenten von RFE/RL, Inc. und Direktor von Radio Free Europe. [Aktualisiert, um die Entwicklungen seit 2008 widerzuspiegeln von Martins Zvaners.]


Aufruf an alle Tschechen! Der Prager Aufstand 1945

Vor 75 Jahren, in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Europa, starteten tschechische Bürger und Mitglieder ihres Widerstands einen letzten Angriff auf die Nazis. Der Prager Aufstand dauerte fünf Tage und wurde zum Symbol des tschechischen Widerstands im Zweiten Weltkrieg.

Bild oben: Kriegspropagandaplakat, das für die Befreiung der Tschechoslowakei plädiert. Mit freundlicher Genehmigung der National Archives and Records Administration.

Im September 1938 gewährte das Münchner Abkommen Adolf Hitler das Sudetenland, ein Grenzgebiet der Tschechoslowakei, in dem viele Volksdeutsche leben. Fünf Monate später verletzte Hitler das Abkommen, marschierte ein und besetzte den Rest der Tschechoslowakei. Die Tschechoslowakei, den Nazis als „Arsenal des Reiches“ bekannt, diente Hitler fast sieben Jahre lang als zuverlässige Quelle für Industriegüter.

Obwohl die Tschechoslowakei während des Krieges nicht viele Schlachten erlebte, waren ihre Bürger immer noch den Schrecken des Nationalsozialismus ausgesetzt. Reinhard Heydrich, der für seine Rolle bei der Konzeption und Umsetzung des Holocaust bekannte SS-Funktionär, regierte Prag als Teil eines sogenannten Reichsprotektorats Böhmen und Mähren. Von Prag aus setzte Heydrich die Nazi-Politik durch und kämpfte gegen den tschechischen Widerstand. Heydrich regierte mit Schrecken – Verhaftungen, Vertreibungen, Deportationen und Hinrichtungen waren im täglichen Leben an der Tagesordnung, und er wurde schnell als „Schlächter von Prag“ bekannt. Die Ermordung von Heydrich im Frühjahr 1942 durch tschechoslowakische Widerstandskämpfer, bekannt als Operation Anthropoid, löste eine der berüchtigtsten Repressalien der Nazis aus. Als Gegenleistung für die Ermordung von Heydrich umzingelten Nazi-Truppen die Stadt Lidice und blockierten alle Fluchtwege. Obwohl es keine Beweise dafür gab, dass die Stadt Widerstandskämpfer beherbergte, die an dem Attentat beteiligt waren, ermordeten die Nazis alle Männer des Dorfes und deportierten alle Frauen in verschiedene Konzentrationslager. Auch die meisten Kinder des Dorfes wurden in Lager deportiert, wenige wurden zur „Arisierung“ ausgewählt und in deutschen Familien untergebracht. Der Rest von Lidice wurde zerstört. Gebäude wurden abgerissen und in Brand gesteckt, der Bach und die Straßen des Dorfes neu verlegt und der Boden bedeckt, sodass keine Spuren des Dorfes zurückblieben. Seit dem Krieg wurde Lidice in der Nähe des ursprünglichen Ortes wieder aufgebaut.

Bis 1945 zählten die Partisanenstreitkräfte in der Tschechoslowakei etwa 7.500 Menschen. Die alliierten Armeen rückten näher, und die Widerstandskämpfer sahen eine Gelegenheit zum Handeln. Am 5. Mai begann der Aufstand in Prag, als tschechische Polizisten in einen Radiosender eindrangen und mit den das Gebäude besetzten SS-Truppen zu kämpfen begannen. Als sie den Lärm hörten, riefen tschechische Sender die Bürger auf, sich gegen die Nazis zu erheben. Menschen versammelten sich auf den Straßen, Nazifahnen wurden durch tschechische Fahnen ersetzt und Barrikaden errichtet. Die deutsche Beschilderung wurde durch tschechische Schilder ersetzt, und die öffentlichen Verkehrsbetriebe weigerten sich, Reichsmark als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Am Ende des ersten Tages des Aufstands hielten die Aufständischen den größten Teil der Stadt fest, darunter Sendegebäude, Bahnhöfe und mehrere Brücken.

Bis zum 6. Mai wurden über Nacht über 1.600 Barrikaden von Tausenden von Bürgern errichtet. Deutsche Verstärkungen machten sich auf den Weg nach Prag und die Kämpfe eskalierten weiter. Die Luftwaffe begann, Teile der Stadt zu bombardieren, wobei sie das Rundfunkgebäude, Barrikaden und Zivilwohnungen traf. Ein Bataillon der Russischen Befreiungsarmee (ROA), einer deutschen Armeeeinheit aus sowjetischen Kriegsgefangenen, überlief und kam tschechischen Verteidigern zu Hilfe und entwaffnete erfolgreich Tausende deutscher Truppen.

Am 7. Mai, während die deutschen Führer ihre bedingungslose Kapitulation vor den alliierten Streitkräften in Frankreich unterschrieben, starteten deutsche Truppen in Prag einen massiven Angriff auf die Stadt. Panzer- und Artillerieeinheiten drängten sich durch die Barrikaden und benutzten dabei Zivilisten als menschliche Schutzschilde. Als die ROA, die den deutschen Vormarsch auf die Stadt erfolgreich verlangsamt hatte, die Nachricht von der Kapitulation Deutschlands hörte, verließ sie Prag, um sich der US-Armee zu ergeben. Da ein Großteil der ROA weg war, litten die schlecht ausgerüsteten Widerstandskämpfer unter den verstärkten deutschen Einheiten und verloren einen Großteil des Territoriums, das sie in den ersten Tagen des Aufstands gewonnen hatten.

Obwohl die Nazis am 7. Mai kapitulierten, gingen die Kämpfe in Prag weiter. Am 8. Mai starteten die Deutschen einen Luftangriff, dem ein Infanterieangriff folgte. SS-Truppen eroberten Positionen in der Stadt zurück, darunter den Bahnhof Masaryk, wo SS-Truppen etwa 50 gefangene Widerstandskämpfer ermordeten. Da die alliierte Hilfe immer noch nicht da war und beide Seiten mit kritischen militärischen Situationen konfrontiert waren, begannen tschechische und deutsche Führer Verhandlungen, und es wurde ein Waffenstillstand erreicht. Deutsche Truppen könnten im Gegenzug für ihre Entwaffnung nach Westen durch Prag ziehen. Am Morgen des 9. Mai verließen deutsche Truppen Prag. Später an diesem Tag traf die sowjetische Rote Armee in Prag ein und schlug alle verbliebenen deutschen Einheiten in der Stadt nieder. Tschechische Bürger überschwemmten die Straßen, um die Rote Armee willkommen zu heißen und ihre Befreiung zu feiern.

Der Prager Aufstand gilt als ein entscheidender Moment in der tschechoslowakischen Geschichte. Über 30.000 tschechische Zivilisten und Widerstandskämpfer gingen auf die Straße und errichteten 2.049 Barrikaden, um ihre Stadt zu befreien und zu schützen. Die Kämpfe waren gewalttätig und auf beiden Seiten wurden brutale Kriegsverbrechen begangen. Aber 75 Jahre später werden die Tschechen, die an dem Aufstand teilnahmen, als Helden in ihrer nationalen Geschichte bezeichnet und werden für ihre letzte Stellung gegen ihre Unterdrücker in Erinnerung behalten.


Bombardierung von Prag

Prag, die Hauptstadt und größte Stadt des deutsch besetzten Protektorats Böhmen und Mähren, wurde im Zweiten Weltkrieg mehrmals von den Alliierten bombardiert. Das erste alliierte Flugzeug, das Prag überflog, war ein einzelner Bomber der französischen Luftwaffe im April 1940, aber es warf Propaganda-Flugblätter ab, keine Bomben. Der erste Bombenangriff wurde von der Royal Air Force (RAF) im Oktober 1941 durchgeführt. Anschließend wurde Prag zwischen Herbst 1944 und Frühjahr 1945 dreimal von den Luftstreitkräften der US-Armee bombardiert. Während des Prager Aufstands vom 5. bis 9. Mai 1945 setzte die Luftwaffe Bomber gegen die Rebellen ein. [1]

Die Bombardierung von Prag kostete 1200 Menschenleben. Zehn erhaltene hochwertige Aufklärungsfotos ermöglichen eine detaillierte Einschätzung der durch die Angriffe verursachten Schäden. [2] Die ersten beiden USAAF-Angriffe waren zufällig. Die Razzien dienten sowohl den Nazis als auch dem späteren kommunistischen Regime in der Tschechoslowakei zu antiamerikanischen Propagandazwecken.


Radio Prag bekämpft deutsche Propaganda - GESCHICHTE

Die tschechoslowakische Regierung erkannte, dass sie kein wirksames Instrument hatte, um der feindlichen Propaganda auf den Funkwellen entgegenzuwirken. Die auf Mittelwelle ausgestrahlten fremdsprachigen Vorträge von Radiojournal waren für diese Aufgabe eindeutig nicht ausreichend. Es gab jedoch bereits Versuche, auf Kurzwellenfrequenzen ins Ausland zu senden: Zwischen 1924 und 1927 entwickelte die Prager Firma Elektra Röhren (Am: "Röhren"), die sie für Funkgeräte zu fertigen begann. Die Ergebnisse waren bis nach Großbritannien zu hören.

So kam Anfang der 1930er Jahre das Außenministerium der Tschechoslowakei auf die Idee, einen Kurzwellendienst zu schaffen, der im Ausland deutlich zu hören war. Die Versuche werden durch ein Memorandum des Außenministeriums von Ende 1934 über die Nutzung des Rundfunks zur Förderung der Interessen des Landes gut illustriert, in dem das Ministerium vor der "Notwendigkeit der Einrichtung eines Kurzwellendienstes" warnt. Dies wird es uns ermöglichen, Propaganda ins Ausland zu senden, Propaganda, die Staaten wie Deutschland, Ungarn, Italien und die Sowjetunion verstehen können." Das Außenministerium wies darauf hin, dass ein internationaler Dienst auch den ständigen Kontakt mit in den USA lebenden tschechoslowakischen Expatriates ermöglichen würde. Das Ministerium schlug vor, die Einrichtung einer Kurzwellenstation vom Ministerium für Post und Telegrafen abzuleiten und die Aufgabe als besondere Maßnahme zur Staatsverteidigung zu bezeichnen. 1934 kündigte der Minister für Post und Telegraphen im Parlament an, in Podìbrady einen Kurzwellensender zur Förderung der Interessen der Tschechoslowakei im Ausland zu bauen. Laut Presseberichten war dafür eine Summe von 3,5 Millionen Kronen öffentlicher Gelder vorgesehen.

1935 begannen Arbeiter im Telegraphengebäude in Podebrady, das dem Ministerium für Post und Telegraphen gehörte, mit der Montage von Kurzwellensendern und -antennen. Das Gebäude, das von den Einheimischen "Radiovka" genannt wird, wurde 1923 erbaut. 1936 legten Ingenieure zwei Marconi-Sendern und einem SWB9/30-Sender den letzten Schliff. Die SWB9/30 hatte eine Leistung von 34 kW und war im Bandbereich von 13 bis 100 Metern einsetzbar. Dieser Sender wurde erstmals für den neuen internationalen Dienst verwendet.

Am 24. Juli starteten mehrstündige Probesendungen. Vom 13. bis 14. August strahlte der Sender insgesamt 24 Stunden Sendungen aus. Die Sendungen bestanden aus Grammophonmusik, die im 20-Minuten-Takt von aufgezeichneten Nachrichten in verschiedenen Sprachen unterbrochen wurde. Die Schallplatten wurden in einem improvisierten Studio im Sendegebäude von Podìbrady selbst gespielt. Die regulären Sendungen begannen am 31. August um 10 Uhr und wurden aus dem Gebäude des Tschechoslowakischen Rundfunks in Prag übertragen. Die Sendungen waren eine Kombination aus Musikaufnahmen und Ansagen von Moderatoren in verschiedenen Sprachen, die live übertragen wurden.

Die Sendungen aus Prag begannen am 31. August 1936 mit einer Rede des Technischen Direktors des Tschechoslowakischen Rundfunks, Eduard Svoboda, in englischer Sprache. Dieses Datum gilt als die Geburtsstunde des internationalen Rundfunks in der Tschechoslowakei.

Das Hauptziel des internationalen Dienstes wurde 1936 vom Minister für Post und Telegraphen, Alois Tucny, zusammengefasst dass der Sender in hohem Maße - wie es bei ausländischen Kurzwellendiensten der Fall ist - staatliche Propaganda und Informationen in den wichtigsten Sprachen der Welt anbieten und auch spezielle Programme für diejenigen Tschechen und Slowaken anbieten wird, die sich im Ausland niedergelassen haben und keine eigenen inländischen empfangen können Die Mission dieses neuen Kurzwellendienstes wird auch deshalb wichtig sein, weil unsere Kultur - und insbesondere unsere Musik - auf der ganzen Welt ein neues Publikum finden wird und es uns ermöglicht, anderen europäischen Staaten zu zeigen, inwieweit wir zur Entwicklung der Menschheit in eine Atmosphäre des freundschaftlichen Wettbewerbs."

In den ersten Tagen strahlte der Sender insgesamt 6 Stunden pro Tag auf Kurzwelle in drei zweistündigen Segmenten aus: von 10:00 bis 12:00 Uhr, 17:00 bis 19:00 Uhr und 20:00 bis 22:00 Uhr. Ab dem 13. September wurden die Sendungen in europäische Sendungen (von 20:25 bis 22:30 Uhr) und amerikanische Sendungen (nur dienstags und freitags von 03:00 - 05:00 Uhr) unterteilt, und die ersten Nachrichtensendungen begannen. Anfangs bestand das Programm hauptsächlich aus Konzerten, aufgezeichnet auf dem sogenannten Blatnerphone, dem Vorläufer des Reel-to-Reel-Magnetbandgeräts. Es war ein sperriges und schweres Gerät für die magnetische Tonaufzeichnung auf schmalem Stahlband.

Das gesprochene Wort erschien nur in Nachrichtensendungen und zur Einleitung von Programmen, und die Präsentation war immer live (in den europäischen Sendungen wurden die Nachrichtensendungen auf Tschechisch/Slowakisch, Deutsch, Französisch und Englisch geliefert, während in den amerikanischen Sendungen die Nachrichten auf Tschechisch/ Slowakisch, Englisch und gelegentlich Russisch). Sonstiges schriftliches Material bestand hauptsächlich aus Vorlesungen, zunächst nur auf Tschechisch, gelegentlich auf Englisch.

Die Kurzwellenabteilung des Tschechoslowakischen Rundfunks war in zwei Büros in einem Gebäude in der Nähe des Hintereingangs des Hauptgebäudes des Tschechoslowakischen Rundfunks untergebracht. In den beiden Büros arbeiteten etwa acht Personen. Eine von ihnen war Frau Zdena Wallo, eine bekannte Sprecherin des tschechoslowakischen Rundfunks, deren Sprachkenntnisse sie zu einer idealen Kandidatin für die Kurzwellenabteilung machten.

In der Kurzwellenabteilung arbeitete auch Helena Kronska, später Helena Stepanova: „Ich trat 1936 in die Kurzwellenabteilung des Tschechoslowakischen Rundfunks ein. Ich war für die Briefe der Hörer zuständig sprang für die erkrankte Zdenka Wallo ein. Meine Sendepremiere verlief gut, und von da an bis 1939 arbeitete ich als Ansager und schrieb die Briefe. Ich trat live auf und erzählte den Zuhörern, was als nächstes kam, dann kam die news, and after that I would give the signal to the technician who would play music from the Blatnerphone. Then I did the same thing in other languages: German, English and French. We announcers had to be able to announce the programmes in all the languages."

As well as the broadcasts to Europe and America, from 10:00 - 12:00 and 17:00 to 19:00 the shortwave service also relayed extracts from Radiojournal programmes.

The response to the first Radio Prague broadcasts was encouraging. Letters from listeners began arriving in early September and by the end of 1936 a total of 4,443 had arrived at the station. There were 267 letters from Czechoslovak expatriates, half of which were from North America. As Helena Kronska recalls, a meticulous record was kept of all letters. "Letters came from all over the world, mainly from England and America. I wrote answers and recorded the details of all correspondence. I took the reception reports to the Technical Director of Czechoslovak Radio, Eduard Svoboda, who was extremely interested in where the listeners picked up our signal - and how well they heard our broadcasts."


Toward the End of World War II

By 1944, a shortage of newspaper and ink forced the Nazi government to limit all newspapers first to eight, then four, and finally, two pages. Of the 4,700 newspapers published in Germany when the Nazis took power in 1933, no more that 1,100 remained. Approximately half were still in the hands of private or institutional owners, but these newspapers operated in strict compliance with government press laws and published material only in accordance with directives issued by the Ministry of Propaganda. While the circulation of these newspapers was approximately 4.4 million, the circulation of the 325 newspapers and their multiple regional editions owned by the Nazi Party was 21 million. Many of these newspapers continued to publish until the end of the war.

Upon occupying Germany, Allied authorities shut down and confiscated presses owned by Nazi Party organs. The last surviving German radio station, located in Flensberg, near the Danish border, made its final broadcast in the name of the National Socialist state on May 9, 1945. After reporting the news of the unconditional capitulation of German forces to the Allies, it went off the air.


Voice of Korea announces new English language schedule effective March 31, 2019

Many thanks to SWLing Post contributor, DanH, who writes:

Zum SWLing Post readers here is a YouTube reception video of VOK announcing a new shortwave schedule for the English Language Service.

  • 05:00 – 06:00 UTC: 13650 and 15105 kHz
  • 10:00 – 11:00 UTC: 11735 and 13650 kHz
  • 16:00 – 17:00 UTC: 9890 and 11645 kHz
  • 19:00 – 20:00 UTC: 9875 and 11635 kHz
  • 19:00 – 20:00 UTC: 7210, 11910 kHz
  • 04:00 – 05:00 UTC: 11735, 13760 and 15180 kHz
  • 10:00 – 11:00 UTC: 11710 and 15180 kHz

Czechoslovak Radio in the mid-1930s, photo: Czech Radio

Many thanks to SWLing Post contributor, John Palmer (KC8RZM), who writes:

Was listening to Radio Prague yesterday evening, there was a very interesting item where author, David Vaughan, was interviewed and talked about his most recent book “Hear My Voice” a novel which deals with the lead-up to WWII and in which Czech Radio plays a part:

Click here to view on Amazon (affiliate link).

The play, on which the novel is based, was commissioned by Czech Radio and was awarded the Czech Book readers’ award for 2015. In the interview the importance of this then new technology called radio was discussed and its influence, for good or bad, in the world at large, an interesting parallel to today’s discussion on the role of the internet and social media. From the capsule bio on the book cover his background is in languages and radio (BBC and Czech Radio).

I’m sure his other book, Battle of the Airwaves: Radio and the 1938 Munich Crisis, will be of interest to shortwave listeners:

Click here to view on Amazon (affiliate link).

From the Amazon description:

� was a turning point in the histories of Europe and the media. When Hitler annexed Austria and then turned his attention to Czechoslovakia, radio was at the heart of events. Battle for the Airwaves looks at the Munich crisis as it was played out on the radio stations of Czechoslovakia, Germany, Britain and the United States, and reveals just how central a role radio played in the run-up to the Munich Agreement and beyond. It is a story of propaganda and counter-propaganda, censorship and self-censorship. It is also a story of courage and innovation. Munich was a fateful step in the road to World War Two it also marked the beginning of the age of the electronic media. Published in English and Czech in a single, illustrated, hardback volume, Battle for the Airwaves is accompanied by a CD recording of key British, Czechoslovak, German and American radio broadcasts from 1938.”

Anyway, just thought the above might be of interest to others at the SWLing Post. I’d like to learn more from him on the role of radio in those early days on the events leading up to WWII. I’m probably going to check out his novel.

Thank you so much for sharing this John! I received an Amazon gift card and have already put Hear My Voice in the cart. I look forward to reading it!

I missed the live broadcast, but did find Pavla Horáková’s interview with David Vaughan on the Czech Radio website. Here’s the introduction and audio:

Earlier this year the Czech Republic marked the 80th anniversary of the Munich Agreement, signed in September 1938 by the leaders of Germany, France, Great Britain, and Italy, resulting in the annexation of the Sudetenland by Nazi Germany. Radio Prague’s David Vaughan recently published a book in the UK titled “Hear My Voice”, most of which is set in Czechoslovakia in the months preceding the Munich agreement. Its narrator is an interpreter for the international press corps in Prague and he watches the events of 1938 unfold in Central Europe as the atmosphere is getting tenser ahead of the outbreak of the Second World War. Pavla Horáková spoke to David Vaughan and their conversation begins with a few paragraphs from the book.


Schau das Video: Ich bin in Prague, Tschechische Republik (August 2022).